Ich habe lange gebraucht um den neuen Sorter wirklich optimal nutzen zu können. Die Erweiterungen, v.a. den Webclipper oder die Screenshot/-cast-Funktionen zu nutzen, ist das eine und das ist fast schon selbsterklärend. Was sich mir nicht erschliessen wollte, ist die eigentliche Sorterfunktion, die sich im Sorterfenster ganz links findet:

Hier siehst du zwar die Verzeichnisstrukturen deiner DEVONthink-Datenbanken, aber ich habe einfach nicht kapiert, wie ich hier Dokumente hineinschieben sollte, Immer wenn ich den Sorten aufklappte, dann eine Datei mit der Maus „anfasste“, klappte das Sorterfenster wieder zu und aus war es mit dem Verschieben. Aber eigentlich ist das alles ganz einfach:

Du musst das zu verschiebende Objekt im Finder mit der Maus „anfassen“ - das Sorterfenster ist jetzt natürlich zugeklappt. Das Objekt schiebst du auf das DEVONthink-Menület (oder den Reiter). Der Sorten klappt auf und du verschiebst das Objekt in ein Zielverzeichnis innerhalb von DEVONthink.


Noch ein Praxistipp:

Wenn du dir Favoriten in DEVONthink angelegt hast, werden die im Sorterfenster ganz oben angezeigt. Das hilft ganz erheblich beim schnellen Einordnen von Objekten aus dem Finder in DEVONthink-Verzeichnisse, besonders wenn du dir vorher ein bisschen Gedanken darüber machst, welche Gruppenstrukturen als Favoriten definiert werden sollen.

Favoriten legst du übrigens ganz einfach an, indem du auf eine Gruppe oder ein Dokument klickst und es dann über das Fenstermenü

Daten > Hinzufügen > Favoriten 

gehst.