Früher fand man die selbst erstellten Pages-Vorlagen in einem halbwegs leicht zugänglichen Verzeichnis in der Benutzer-Library. Dort konnte man sie umorganisieren und eigene Ordner anlegen. Mit Pages 5 ist alles anders geworden.

Die Vorlagen sind nun in den Tiefen des Benutzerordners verschwunden - und wer sich dort nicht auskennt, sucht sie vergebens. Die Pages-Vorlagen liegen in einem Package im Verzeichnis

~/Library/Containers/com.apple.iWork.Pages

Dieses Package kann man mit einem Klick auf "Paketinhalt zeigen" im Kontextmenü (Rechte-Maus-Taste) öffnen. Dort muss man sich weiter vorarbeiten in das Verzeichnis

Data/Library/Application Support/User Templates

Leider lassen sich hier keine eigenen Ordnerstrukturen mehr anlegen, was bei mehr als 100 selbst angelegten Vorlagen ziemlich unübersichtlich werden kann.

Vielleicht hilft es ein wenig weiter, wenn man vor die Dateinamen der Vorlagen eine Nummerierung setzt, die sich an irgendeiner individuellen Kategorisierung ausrichtet - das Umbenennen geht relativ einfach in diesem Verzeichnis. Ansonsten lassen sich die Vorlagen auch mit einem Kontextklick im Vorlagenbrowser von Pages umbenennen und löschen. Für die vom Benutzer erstellten Numbers- und Keynote-Vorlagen gilt im Übrigen Vergleichbares.