Im Supportforum von DEVONtechnologies gibt es einen ellenlangen Thread von Leuten, die diese Ansicht vermissen:

3 Pane view in DT3

Auch ein anderer Blogger, der sich imm wieder mal DEVONthink widmet, kritisierte bereits recht für das Wegfallen der dreispaltigen Ansicht:

Where the heck is DEVONthink going?

Wer Version 2 kennt, weiß vielleicht, worum es geht - es ist einfach schwierig mit Worten zu beschreiben, man muss es selbst gesehen und wahrscheinlich auch genutzt haben. Hier mal kurz ein Screenshot aus DEVONthink 2 für jene, die diese Ansicht überhaupt nicht kennen:

 3-spaltige Ansicht in DEVONthink 2


Eigentlich ist diese Anordnung  gar nicht mehr nötig, weil die Seitenleiste von Version 3 nun alle Gruppen und Gruppenstrukturen bereits enthält. Im Grunde genommen sollte es reichen, in der Werkzeugleiste über den Button Vorschau die Standard- oder die Breitbildansicht auszuwählen. Dann kannst du in der Navigationsleiste oberhalb der  anzeigten Dokumente unter vier verschiedenen Möglichkeiten wählen: Symbole, Liste, Spalten und Cover Flow. Im Endeffekt ist eine Kombination aus den beschriebenen Einstellungen deutlich individueller als die alte dreispaltige Ansicht.

Die neue Seitenleiste kombiniert die Spalten- und die Gruppenansicht und verbraucht dadurch weniger Platz als die alte dreispaltige Ansicht. Und das Navigieren in der Seitenleiste von DEVONthink 3 funktioniert eigentlich auch nicht viel anders als in Version 2: Du kannst hier aber optional Gruppen aufklappen oder eben auch nicht.

Vielleicht ist es einfach nur ein neuer Workflow, auf den man sich einlassen muss. Apple schneidet alte Zöpfe übrigens auch radikal ab...

Bildquelle: Pexels