Bevor du die Stempelfunktion nutzen kannst, musst du sie in den Programmeinstellungen konfigurieren.


In den Programmeinstellungen findest du den Bereich Stempel. Hier kannst du im linken Bereich einen beliebigen Stempel anlegen, den sich dann im rechten Bereich genauer konfigurieren lässt.

Unter Darstellung legst du fest, wie der Stempel aussehen und was er enthalten soll. Der Text ist dabei frei oder mithilfe von Variablen frei konfigurierbar. Auf die Variablen kannst du über das Kontextmenü zugreifen, d.h. wenn du mit der rechten Maustaste in das Fenster Titel klickst.

Weitere Konfigurationen, die du vornehmen kannst, sind:

  • Schriftart, Schriftstil und Farbe,
  • unter Stil, Rand und Füllung kannst du dem Stempel einige Formfaktoren zuweisen
  • unter Ort legst du fest, wo der Stempel auf dem Dokument erscheinen soll
  • und du kannst festlegen, ob ein Dokument vor dem Stempeln dupliziert werden soll (bedenke, dass der Stempelvorgang nicht rückgängig gemacht werden kann!).

Wie du den Stempel dann in ein PDF-Dokument einfügst, habe ich in meinem E-Book beschrieben.

---

Bildquelle: Pexels (Markus Spieske)