Du kannst über das Bonjour-Protokoll auch DEVONthink-Datenbanken synchronisieren.

Wenn in DEVONthink die Synchronisierung via Bonjour erst einmal eingerichtet ist, funktioniert der eine Rechner als Host/Server und der andere Rechner als Client. Die beteiligten Rechner verbinden sich direkt miteinander und im Gegensatz zu den anderen Synchronisationsmethoden ist hier kein SyncStore für die Zwischenspeicherung von Daten notwendig. Da zum einen diese Zwischenspeicherung wegfällt und zum anderen der Sync direkt im gleichen Netzwerk erfolgt, läuft die Synchronisation natürlich deutlich schneller ab.

Das musst du tun um eine Synchronisation von Datenbanken via Bonjour einzurichten (aha, doch Konfiguration...):

  • Du startest DEVONthink auf dem Rechner, der als Server dienen soll
  • Hier gehst du in Programmeinstellungen > Sync
  • Du gehst in Bonjour-Optionen und aktivierst eingehende Verbindungen
  • Du vergibst ein beliebiges Passwort - dieses Passwort wird auf den Client-Rechnern abgefragt!
  • Der Port wird im Normalfall automatisch vergeben, lediglich in administrierten Umgebungen sind für solche Verbindungen u.U. nur bestimmte Ports freigegeben
  • Die Option Datenbanken automatisch öffnen öffnet Datenbanken automatisch, wenn der Client-Rechner darauf zugreifen möchte

Wenn diese Einrichtung erfolgt ist, sollte der Server-Rechner auf den Client-Rechnern als Synchronisationsoption sichtbar sein. Auf macOS-Rechnern sollte das selbsterklärend sein. In DEVONthink-to-Go gehst du in die Einstellungen, aktivierst Bonjour, lässt eingehende Verbringen zu und gibst das auf dem Server-Rechner vergebene Passwort ein.

Wichtig:

  • Du solltest es vermeiden, mehrere Rechner als Bonjour-Server freizugeben
  • Die beteiligten Rechner müssen sich im gleichen Netzwerk befinden
  • Beide Rechner müssen aktiv sein und DEVONthink (bzw. DTTG) muss geöffnet sein

Einschränkungen:

  • Es werden nur Standard-Ports genutzt - es kann sein, das diese in öffentlichen WLANs aus Sicherheitsgründen gesperrt sind, dann ist ein Sync via Bonjour nicht möglich
  • Firewalls wie LittleSnitch können den Netzwerkverkehr einschränken
  • Ein Sync im VPN ist nicht möglich

Wenn etwas nicht klappt:

  • Überprüfe, ob auf dem Partnerrechner DEVONthink aktiv ist
  • Überprüfe, ob auf dem Partnerrechner überhaupt der Sync via Bonjour eingerichtet ist
  • Überprüfe, ob du auf den beteiligten Rechnern das gleiche Passwort nutzt
  • Überprüfe, dass nicht mehrere Rechner als Server eingerichtet sind
  • Mache einen Neustart der beteiligten Rechner
  • Ein iOS-Gerät kannst du auch per Kabel mit dem Server-Rechner verbinden - auf diese Weise kann ebenfalls ein Sync erfolgen