Schriften in weiß auf schwarzen Hintergrund lesen sich einfach schlechter und ermüden das Auge. Ganz furchtbar ist es beispielsweise, Mails im Dark Mode zu lesen - nicht ohne Grund gibt es in Mail.app eine Einstellung um die eigentliche Mail innerhalb einer ansonsten dunklen Programmoberfläche im Light Mode anzeigen zu lassen.

Das ist scheint ohnehin das Grundproblem zu sein: Die Oberfläche des macOS und der Programme im Dark Mode und gleichzeitig die Inhalte im Light Mode anzeigen zu lassen funktioniert einfach nicht. Stell dir mal eine fast schwarze Oberfläche in einem Dokumentenverwaltungstool wie DEVONthink vor: Du öffnest ein PDF und das auf den dunklen Hintergrund gewöhnte Auge wird plötzlich und unerwartet von einem weißen PDF angestrahlt. Man bekommt fast einen Scheck. Tatsächlich habe ich bemerkt, dass meine Augen viel schneller ermüden als bei einem durchgehenden Light Mode.

Was soll beispielsweise in Safari imderDark Mode, wenn die Inhalte im "normalen" Modus daherkommen? Und das werden sie sicher noch die nächsten Jahre. Einzig bei Bildverwaltungs- und Bearbeitungsprogrammen lasse ich mir einen Dark Mode gefallen. Aber hier geht es um den besseren Kontrast, weshalb ernstzunehmende Bildbearbeitungsprogramme (nein, nicht Fotos.app) schon lange Bilder vor einem dunklen Hintergrund anzeigen können - hier oft sogar noch individuell einstellbar.

Tatsächlich soll das Lesen von hellen Schriften auf dunklem Hintergrund gesünder sein als die gewohnte schwarze Schrift auf weißem Hintergrund, so zumindest eine schon etwas ältere Studie der Uni Mainz. Hier postulierte man einen Zusammenhang zwischen Kurzsichtigkeit und Bildungsgrad und stellte den Zusammenhang zwischen höherem Bildungsgrad mit dem sehr häufigen Lesen von schwarzer Schrift auf weißem Papier her. Das würde zu einem Längenwachstum des Augapfels führen, also im Endeffekt zu Kurzsichtigkeit.

Und ökologisch mag der Dark Mode auch von Vorteil sein: Der Rechner verbraucht weniger Strom (und der Akku hält dadurch auch länger durch), Ob das mal jemand verifiziert hat, weil ich allerdings nicht. Also nur Vorteile. Wie dem auch sei: Ich finde den Dark Mode anstrengend. 

Vielleicht hat der Dark Mode ja auch im Darknet Vorteile. Aber da kenne ich mich nicht aus...

Bildquelle: Pexels