Einige Textformate kannst du direkt in DEVONthink erstellen und bearbeiten. Andere hingegen können mit Hilfe von QuickLook gelesen werden, müssen aber für die Bearbeitung in einem externen Programm geöffnet werden (letzteres z.B. trifft auf alle Word- oder Pages-Dokumente zu).

Folgende Arbeitsvorgänge sind je nach Dateiformat möglich:

  • Editieren von Inhalten: Du kannst im Dokument Inhalte einfügen oder verändern (die Editiermöglichkeiten sind gegenüber einem externen, dafür spezialisierten Programm i.d.R. reduziert)
  • Auswählen von Inhalten: Du kannst in der Datei Inhalte auswählen und ggfs. in die Zwischenablage kopieren
  • Kommentieren von Inhalten: Du kannst zum Dateiinhalt Kommentare hinzufügen
  • Konvertieren in andere Dateiformate: Einige Formate kannst du auch in andere Formate konvertieren


.TXT

Zu diesem Textformat ist wenig zu sagen - das .TXT-Format ist ein Weg, Text frei von jeglicher Formatierung als „reinen Text“ zu erstellen. Reiner Text kann aber bei Bedarf in andere Formate konvertiert werden, dies geht über das Fenstermenü

Daten > Konvertieren 

oder auch über das Kontextmenü.

Wichtig: TXT ist systemübergreifend nutzbar.


.RTF

Im Gegensatz zu reinem Text, der nur die reinen Textzeichen beinhaltet, aber keinerlei Formatierungen wie zum Beispiel Schriftgrößen, -arten oder -auszeichnungen umsetzt, enthält ein RTF-Dokument zahlreiche Textformatierungsmerkmale.

RTF ist wie auch TXT systemübergreifend nutzbar.


Markdown

Mit Markdown lassen sich ganz schnell auch komplexe Texte produzieren. Es gibt keine mehr oder minder anstrengenden „Formatierungsorgien“ wie in üblichen Textverarbeitungsprogrammen und du konzentrierst dich beim Schreiben völlig auf den Textinhalt. Die nötige Syntax hast du in in kurzer Zeit erlernt.

Erweiterte Formen von Markdown, die von DEVONthink unterstützt werden sind Multimarkdown (eine Übersicht über die Syntax findest du im Multimarkdown Guide) und CriticMarkup.

Über Markdown habe ich bereits geschrieben:

Markdown zum Lesen/zum Schreiben

DEVONthink, Markdown und mein Frühstücksbrot

Eine Markdown-Vorlage

Markdown-Ansichten ändern


Formatierte Notiz

Formatierte Notizen sind ein speziell von DEVONthink genutztes Format, welches aber programm-, ja sogar systemübergreifend funktioniert.

Die formatierte Notiz ist auf den ersten Blick etwas ähnliches wie das RTF-Format - zumindest an der Oberfläche. Im Backend handelt es sich aber nicht um ein Text- sondern ein HTML-Format. Daher werden formatierte Notizen auch von allen Editoren richtig dargestellt, die mit HTML umgehen können. Und die formatierte Notiz kann in einem Browser geöffnet werden - auch in einem Windows-Browser.

Die formatierte Notiz hat dort einen Vorteil gegenüber RTF, wo Bilder und Grafiken in das Dokument eingebunden werden sollen. Eine RTF-Datei würde mit Bildern zum proprietären RTFD-Format, das dann u.U. nicht mehr systemübergreifend nutzbar ist.


Tabellenformate

DEVONthink kann auch mit Tabellen umgehen. Diese Tabellen

Die textbasierten Tabellen in DEVONthink ähneln den .csv-Tabellen (csv = comma separated values) im macOS-eigenen TextEdit und liegen im .tsv-Format (tsv = tab separated values) vor.

Mit diesen Tabellen kannst du unterschiedlichste Daten in Tabellenform speichern, beispielsweise Adressbuchdaten, Gesundheitsdaten oder Arbeitszeitnachweise. In den Tabellen kannst du Spalten und Zeilen anlegen - für die Konfiguration der Spalten stehen 13 unterschiedliche Parameter zur Verfügung, die Zeilen werden über das Kontextmenü angelegt bzw. Hinzugefügt und werden in den DEVONthink-Tabellen "Datensätze" genannt.

Mit dem Anlegen von Tabellen werde ich mich in einem zukünftigen Blogbeitrag befassen.


HTML

Über das Fenstermenü

Daten > Neu

kannst du auch HTML-Dokumente anlegen. Die Dokumente können in einem Browser geöffnet und dargestellt werden.


Textformate im Vergleich:

  • Reiner Text: Es ist kein Styling, keine Bearbeitung und keine Verknüpfung bzw. Verlinkung von Inhalten möglich verfügbar.
  • Rich Text: Funktioniert wie die meisten Textverarbeitungsprogramme. Du kannst Bilder, Links und Stile hinzufügen.
  • Markdown: Ein Textformat, das durch eine bestimmte Syntax oder Schreibweise Verknüpfungen, Styling und mehr ermöglicht. Links sind möglich, allerdings geht das nur über HTML. Die Syntax muss erst erlernt werden, ist aber keine Raketenwissenschaft.
  • Formatierte Notiz: Kann formatiert werden und kann auch Bilder enthalten und lässt sich systemübergreifend im Webbrowser darstellen. Bei formatierte Notizen nachträglich die Formatierung zu ändern, kann problematisch sein. Die formatierte Notiz unterstützt keine WikiLinks.
  • Abschriftentext - ist ein einfacher Texteditor, der durch eine bestimmte Syntax oder Schreibweise Verknüpfungen, Styling und mehr ermöglicht.
  • HTML: Verhält sich ähnlich wie die formatierte Notiz. Formatierungen, aber auch Links können in HTML angelegt werden, WikiLinks funktionieren allerdings nicht..
  • Tabelle: Ein textbasiertes Tabellenformat, dass textbasierte Daten enthalten kann. Du kannst Links zu anderen Dokumenten oder auch URLs erstellen


Bearbeitungsmöglichkeiten in der Übersicht:

Bildquelle: Pexels