Der Dark Mode wird in den Systemeinstellungen unter Allgemein aktiviert - leider systemweit. Einmal  Dark Mode aktiviert, laufen alle Programme, die ihn unterstützen, im Dark Mode. In DEVONthink beispielsweise finde ich ihn eher störend; in RapidWeaver wird es bei einigen Plugins schwierig, wenn man schwarzen Text vier schwarzem Hintergrund editieren soll. In Bildverarbeitungsprogrammen hingegen ist er von Vorteil, weil er subjektiv den Kontrast der Bilder erhöht. Wäre also gut, wenn man die Möglichkeit hätte, den Dark Mode programmspezifisch zu aktivieren bzw. zu deaktivieren.

Für diese Aufgabe gibt es das kleine Programm Night Owl

NightOwl ist eine kleines Menület, das den Dark Mode ab- oder anschalten kann - dies auch noch zeitgesteuert abhängig von den Sonnenauf- und Sonnenuntergangszeiten. Demnächst auch noch mit automatischer Umschaltung des Bildschirmhintergrunds