Mit Hilfe der Synchonisation zweier (oder mehrerer) macOS-Rechnen kannst du Dokumentenbestände synchron halten, ja es ist sogar ein Datenbankabgleich zwischen macOS- und iOS-Geräten möglich (hierzu muss auf dem iOS-Gerät DEVONthink-to-Go installiert sein)

Programmeinstellungen von DEVONthink: Sync


Im obigen Fenster siehst du in der linken Spalte einige vordefinierte und (falls vorhanden) von dir erstellte Sync-Jobs und rechts die Datenbanken, die synchronisiert werden sollen. Genauer: Du siehst die Liste der lokalen Datenbanken, die du für eine Synchronisation auswählen kannst und du siehst im unteren Bereich die entfernten Datenbanken.

Die entfernten Datenbanken siehst du natürlich nur, wenn der Rechner bereits mit dem SyncStore verbunden war und Datenbanken mit dem SyncStore verbunden waren bzw. Inhalte hochgeladen wurden. Im Beispiel wurde noch nichts synchronisiert, also siehst du auch nichts.


Synchronisation über die Cloud

Möglich sind Synchronisationen über

  • iCloud,
  • Dropbox,
  • CloudMe,
  • WebDAV.

Wie schon erwähnt: Du solltest in diesen Cloud-Lösungen keine komplette Datenbank „parken“, sondern hier kannst du einen SyncStore anlegen, der als eine Art Zwischenspeicher oder Transportmedium für den Datenabgleich dient.


Direktverbindung via Bonjour

Bonjour basiert auf den macOS-eigenen Funktionen und ermöglicht eine direkte Verbindung zwischen zwei Computern oder eine drahtlose Verbindung zwischen einem Computer und einem beliebigen Peripheriegerät im gleichen Netzwerk. Das Ganze läuft im Hintergrund ab, ohne dass etwas konfiguriert werden muss. Das Bonjour-Protokoll kann auch zur Synchronisation von DEVONthink-Datenbanken verwendet werden.

Wenn in DEVONthink eine Synchronisation über Bonjour eingerichtet ist, arbeitet ein Rechner als Host/Server und der andere Rechner als Client. Die beiden Rechner sind direkt miteinander verbunden und im Gegensatz zu den anderen Synchronisationsmethoden wird hier kein SyncStore zum Zwischenspeichern der Daten benötigt. Da zum einen diese Zwischenspeicherung im SyncStore entfällt und zum anderen die Synchronisation direkt über das gleiche Netzwerk erfolgt, ist die Synchronisation natürlich deutlich schneller.

Das musst du tun um eine Synchronisation von Datenbanken via Bonjour einzurichten (aha, doch Konfiguration ...):

  • du startest DEVONthink auf dem Rechner, der als Server dienen soll,
  • hier gehst du in Programmeinstellungen > Sync,
  • du gehst in Bonjour-Optionen und aktivierst Eingehende Verbindungen,
  • du vergibst ein beliebiges Passwort - dieses Passwort wird auf den Client-Rechnern abgefragt!
  • der Port wird im Normalfall automatisch vergeben, lediglich in administrierten Umgebungen sind u.U. nur bestimmte Ports für solche Vorgänge freigegeben,
  • die Option Datenbanken automatisch öffnen öffnet Datenbanken automatisch, wenn der Client-Rechner darauf zugreifen möchte,

Wenn diese Einrichtung erfolgt ist, sollte der Server-Rechner auf den Client-Rechnern als Synchronisationsoption sichtbar sein.


Wichtig

Du solltest es vermeiden, mehrere Rechner als Bonjour-Server freizugeben, die beteiligten Rechner müssen sich im gleichen Netzwerk befinden, beide Rechner müssen aktiv sein und DEVONthink (bzw. DTTG) muss geöffnet sein.


Einschränkungen

Es werden nur Standard-Ports genutzt - es kann sein, das diese in öffentlichen WLANs aus Sicherheitsgründen gesperrt sind, dann ist ein Sync via Bonjour nicht möglich.

Firewalls wie LittleSnitch können den Netzwerkverkehr einschränken, hier musst du Ausnahmen einfügen, um den Netzwerkverkehr von DEVONthink zu ermöglichen,

Ein Bonjour-Sync im VPN ist nicht möglich,

öffentliches und Firmen-WiFi verbietet oft Bonjour-Verbindungen.


Wenn etwas nicht klappt

  • überprüfe, ob auf dem Partnerrechner DEVONthink aktiv ist,
  • überprüfe, ob auf dem Partnerrechner überhaupt der Sync via Bonjour eingerichtet ist,
  • überprüfe, ob du auf den beteiligten Rechnern das gleiche Passwort nutzt,
  • überprüfe, dass nicht mehrere Rechner als Server eingerichtet sind,
  • mache einen Neustart der beteiligten Rechner,

Ein iOS-Gerät kannst du auch per Kabel mit dem Server-Rechner verbinden - auf diese Weise kann ebenfalls ein Sync erfolgen.

Mehr zur Synchronisation findest du in meinem E-Book: Arbeitsbuch DEVONthink 3


Bildquelle: Pexels