DEVONthink Programmeinstellungen: OCR

In den Programmeinstellungen kannst du einige weitgehend selbsterklärende Einstellungen vornehmen:


Eingehende Scans Konvertieren

In dieser Einstellung kannst du festlegen, in welches maschinenlesbare Dateiformat Scans, die von irgendeinem Scanner an DEVONthink übergeben werden, konvertiert werden sollen. Das Originaldokument kann erhalten bleiben, kann aber auch automatisch in den Papierkorb gelegt werden.


Durchsuchbares PDF

Hier machst du einige Vorgaben für maschinenlesbare PDFs:

Wenn du Metadaten nach Erkennung eingeben aktivierst, öffnet sich nach der Texterkennung eine kleine Eingabemaske zur Eingabe von Metadaten.

Die Dateigröße des PDFs kann automatisch reduziert werden über die Aktivierung von PDF komprimieren. Die Komprimierung wird nur angewandt, wenn du nach der Texterkennung Metadaten eingibst.

Die Auflösung des Scans kannst du verändern. Je nach Auflösung ändert sich die Qualität der Texterkennung, aber auch die Dateigröße. Standardmäßig würde ich die Einstellung auf 300 dpi belassen.


Automatisch korrigieren

Scans werden oft schief eingescannt bzw. von Scanner schief eingezogen. Mit der Aktivierung der Option Verzerrungen kannst du versuchen, diesen Fehler automatisch zu korrigieren.

Mit der Aktivierung von Seitenorientierung kannst du versuchen eine falsche Seitenausrichtung zu korrigieren.

Beide Optionen funktionieren nicht immer zuverlässig.


Benutzerwörterbuch

Du kannst ein Benutzerwörterbuch auswählen bzw. anlegen um Konvertierungsfehler automatisch zu korrigieren.


Spracheinstellungen

Hier legst du die Hauptsprache für die Texterkennung fest und kannst darüberhinaus weitere Sprachen als Sekundärsprachen anlegen.

---

Bildquelle: Pexels