Einer dieser Nutzerfehler ist es, eine Datenbank nicht am vorhergesehenen Platz (im Verzeichnis ~/Datenbanken) abzulegen, sondern in einer Cloud-Lösung oder auch auf einem NAS.

Diese Lösungen mögen praktisch sein, besonders wenn du von unterschiedlichen Orten aus auf deine Datenbanken zugreifen möchtest, haben aber alle ein großes Problem: Diese Cloud-Lösungen können nicht wirklich sicher damit umgehen. Eines der vordringlichsten Probleme ist hierbei, dass eine in der Cloud abgelegte Datenbank auf einem Rechner nicht richtig geschlossen wurde, bevor von einem anderen Rechner darauf zugegriffen wird.

Mit Dokumentenformaten, die offiziell von Cloud-Lösungen unterstützt werden (beispielsweise die mit der iWork-Suite erstellten Dokumente durch die iCloud) ist das kein Problem. Die jeweilige Cloud kennt diese Formate und weiß damit umzugehen. Das Datenbankformat einer DEVONthink-Datenbank kennt die Cloud nicht, auch nicht die iCloud.

Die Folge ist, dass früher oder später der Zeitpunkt kommt, an dem die Datenbank beschädigt wird. Oft fehlen nur einfach Dokumente oder Dokumente haben ihre Verknüpfung zur Datenbank verloren. Diese Fehler lassen sich mit den Reparaturroutinen, die DEVONthink anbietet, meistens beheben und schlimmstenfalls kannst du deine beschädigte Datenbank neu aufbauen. Mitunter wird eine Datenbank aber auch so schwer beschädigt, das auch das nicht mehr geht.

Dieses Problem hatte ich letzt bei einem Kunden und dessen Datenbank (er nutzte nur eine einzige und die war riesig) liess sich noch nicht einmal mehr öffnen. Damit war noch nicht einmal mehr ein Neuaufbau der Datenbank möglich.

In solchen Fällen kann man eine Datenbank aber ggfs. trotzdem retten:

  • Du gehst mit Kontektklick auf das Icon der Betroffenen Datenbank und wählst Paketinhalt anzeigen.
  • Hier findest du einige Ordner mit dem Titel Backup und dann einer Datumsbezeichnung. Du suchst in dieser Datenbank den aktuellsten Ordner.
  • Du erstellst im Finder einen neuen Ordner, gibst ihm einen beliebigen Namen und kopierst du Backup-Ordner wir hinein.
  • Dann kopierst du aus dem Paketinhalt den kompletten Ordner Files.noindex in den neu erstellten Ordner.
  • Du schließt den neu erstellten Ordner und hängst dem Dateinamen des Ordners die Endung .dtBase2 an - aus dem Ordner wird eine Datenbank.
  • Wenn du jetzt Glück hast, kannst du diese neu erstellte Datenbank wieder öffnen
  • Starte nach dem Öffnen eine Reparaturroutine über Ablage > Überprüfen und Reparieren

Was verloren bei dieser Aktion möglicherweise verloren geht, sind Metadaten der Dokumente. Aber immerhin hast du wieder Zugriff auf deine Dokumente.

Der Fehler, den der Kunde gemacht hat, war Folgender: Seite Datenbank lag nicht im Verzeichnis ~/Datenbanken, sondern auf dem Schreibtisch und er hatte die iCloud-Synchronisation seiner Schreibtisches und des Dokumente-Ordners aktiviert. Die Datenbank wurde nun in die iCloud verschoben und das Unglück nahm seinen Lauf...

Bildquelle: Pexels