MetaGer gibt es seit 1996, entstand aus einer Kooperation der Uni Hannover und der Yale-University und wurde ursprünglich als Metasuchmaschine entwickelt, Seit 2021 wird sie vom SUMA-EV – Verein für freien Wissenszugang – mit Sitz in Hannover entwickelt und betrieben.

Ein interessantes Interview zu MetaGer findet sich hier:

Interview zur Historie von MetaGer


MetaGer ist einerseits, das sagt der Name schon, eine Metasuchmaschine, sucht also die Verzeichnisse diverser anderer Suchmaschinen ab und führt die Ergebnisse zusammen - dabei werden kleine, eher unbekannte Suchmaschinen wie Netluchs und Scopia muteinbezogen, aber auch TubDok, Minisucher Wissenschaft, BASE und andere. Google-Ergebnisse hingegen fehlen (Nachteil: Seiten, die nur Google kennt, werden nicht gefunden). MetaGer verfügt aber auch über einen eigenen Index. Aufgeführt werden die genutzten Suchmaschinen im Detail hier:

Über unsere Suchmaschinen


MetaGer betreibt auch einen eigenen Kartendienst

Darüberhinaus bietet MetaGer etwas versteckt unter Dienste noch weitere Suchbereiche und Funktionen an, insb.:

  • Der MetaGer Assoziator findet Synonyme und ähnliche Begriffe, welche häufig mit den einzugebenden Begriffen verbunden sind
  • Die MetaGer Zitatsuche durchsucht Zitate und Urheber strikt nach Suchbegriff, Suchoperatoren sind hier nicht möglich (d.h. Wer beispielsweise ein Zitat zu Hunden sucht und hunde eingibt, findet auch Zitate zu hundert usw.)

Ein Alleinstellungsmerkmal von MetaGer ist, MetaGer lässt sich individuell konfigurieren, wobei die Nutzeroberfläche ist eher auf Experten zugeschnitten ist. Die Einstellungen kannst du hierüber vornehmen, dabei klickst du ungewünschte Suchmaschinen einfach weg:

Sucheinstellungen (Web)

Bestimmte Suchziele kannst du einfach deaktivieren, diese werden dann. Nicht in die Suche muteinbezogen.

MetaGer speichert nach eigenen Angaben weder Ihre IP-Adresse noch den „Fingerabdruck" Ihres Browsers, verzichtet auf Tracking und verwendet angeblich Ökostrom. Selbst ein Zugriff über das TOR-Netzwerk ist möglich:

MetaGer Hidden Service

MetaGer wird finanziert über Spenden, Fördermitgliedschaften und Text-Werbe-Links. Die eingesetzte Software ist unter einer freien Lizenz kostenlos erhältlich.