Verweise erstellst du, indem du im Fenstermenü von DEVONthink in ins Menü „Bearbeiten“ gehst, dort findest du einen Eintrag „Verweis erstellen“ (den Kurzbefehl habe ich übrigens selbst erstellt - aber das ist ein anderes Thema).

Dem fortgeschritteneren Nutzer von DEVONthink sollte das Anlegen von Verweisen bekannt sein. Mit Hilfe von Verweisen kann ich von beliebigen Orten aus (das kann ein Text-Dokument auf dem Rechner sein, das kann ein Kalendereintrag oder eine Aufgabe in Omnifocus sein) eine Verlinkung zu einem bestimmten Dokument in einer DEVONthink-Datenbank erstellen.

Verweise erstellst du, indem du im Fenstermenü von DEVONthink in ins Menü „Bearbeiten“ gehst, dort findest du einen Eintrag „Verweis erstellen“. Es wird ein Link nach diesem Muster erstellt:

 x-devonthink-item://2D0C0730-17E7-468B-8601-129F6E01E85C

In beliebiger Stelle eingefügt, z.B. in einem Textdokument, öffnet ein Klick auf diesen Link das entsprechende Dokument in der DB. 

Es geht aber noch besser: Wenn du diesem Link-Code „?page=12345“ anhängst, bringst dich der Link direkt zu einer bestimmten Seite. „12345“ ist dabei nur der Platzhalter für die Zielseite.

Aber wer hat schon Dokumente mit 12345 Seiten in seiner DB…?

Bildquelle: Unsplash