Dem fortgeschritteneren Nutzer von DEVONthink sollte das Anlegen von Verweisen bekannt sein. Mit Hilfe von Verweisen kann ich von beliebigen Orten aus (das kann ein Text-Dokument auf dem Rechner sein, das kann ein Kalendereintrag oder eine Aufgabe in Omnifocus sein) eine Verlinkung zu einem bestimmten Dokument in einer DEVONthink-Datenbank erstellen.

Verweise erstellst du, indem du im Fenstermenü von DEVONthink in ins Menü „Bearbeiten“ gehst, dort findest du einen Eintrag „Verweis erstellen“ (den Kurzbefehl habe ich übrigens selbst erstellt - aber das ist ein anderes Thema).

Es wird ein Link nach diesem Muster erstellt:

 x-devonthink-item://2D0C0730-17E7-468B-8601-129F6E01E85C

In beliebiger Stelle eingefügt, öffnet ein Klick auf diesen Link das entsprechende Dokument in der DB. Es geht aber noch besser…:

Wenn du diesem Link-Code „?page=12345“ anhängst, bringst dich der Link direkt zu einer bestimmten Seite. „12345“ ist dabei nur der Platzhalter für die Seite.

Aber wer hat schon Dokumente mit 12345 Seiten in seiner DB…?