Wer digitale Informationen sucht oder in digital abgelegten Dokumenten bzw. Dokumentenbeständen sucht, tippt in aller Regel einen Suchbegriff in eine Suchmaske ein und harrt der Treffer, die die Software nun ausgibt. Das ist bei Google & Co. nicht anders als in DEVONthink, DEVONagent und vergleichbaren Programmen. Auch viele Portale beispielweise von Bibliotheken, Bibliothekskatalogen oder Wissensdatenbanken wie beispielsweise PubMed nutzen Boole'sche Operatoren.

Eigentlich geht es bei Boole'schen Operatoren um etwas relativ banales: Es geht um eine Kombination von mehreren Suchbegriffen. Mehrere Suchbegriffe oder der Ausschluss bestimmter Suchbegriffe können die Ergebnisse in einer Trefferliste erheblich erfolgreicher und die Trefferliste entweder umfangreicher machen oder eben einschränken - je nachdem...


Volltextsuche

Die einfachste Form einer aus mehreren Suchbegriffen bestehenden Suchabfrage wäre vielleicht die Volltextsuche. So etwas wie beispielsweise dieses hier:

"Was koche ich heute zum Mittagessen?"

Wenn du das bei Google eingibst, mag das tatsächlich bereits oft genug zielführend sein und auch wenn diese Phrase in ihrer Unkonkretheit bestechend ist, mag sie doch häufig genug brauchbare Treffer zu Tage fördern. Meistens landest du halt bei einem Rezept von Chefkoch.de & Co...


Boole'sche Operatoren

Boole'schen Operatoren gehen weit über eine solche Volltextsuche hinaus und erlauben es, Suchbegriffe mittels logischer Operationen zu kombinieren. Suchabfragen lassen sich so deutlich besser steuern und die Trefferlisten werden so weit öfter taugliche und brauchbare Ergebnisse liefern als eine bloße Einwortsuche. Oder auch mal gar nichts...

Wie läuft das also ab?

Boole'schen Operatoren basieren auf einer mathematischen Logik, sind letztlich aber sehr einfach zu nutzen. Mittels der dahinter steckenden Logik kannst du deine Suche einschränken oder erweitern. Diese Logik nutzt sogenannte Operatoren - die drei wichtigsten sind:

  • AND (= und)
  • OR (= oder)
  • NOT (= nicht).

Es sind noch mehr Operatoren möglich, aber dazu kommen wir noch...

Mit diesen Operatoren verbindest du mehrere Suchbegriffe. Wichtig: Boole'sche Operatoren muss du immer in Großbuchstaben schreiben, andernfalls werden sie wie normale Suchbegriffe behandelt (wobei Begriffe wie "und", "oder" und "nicht" bei einer Suche per Suchmaschine ohnehin als sogenannte Stopwords ausgefiltert und gar nicht beachtet werden - das aber nur am Rande).

Schauen wir uns die Boole'schen Operatoren einmal an...


OR

Der OR-Operator ist die Standardverknüpfung in der Suchmaske einer Suchmaschine, aber auch in Programmen wie DEVONthink und DEVONagent.

"Standardverknüpfung" heißt, dass der OR-Operator automatisch benutzt wird - wenn du zwei Suchbegriffe eingibst und diese nicht miteinander durch einen Operator verbindest, wird immer OR genutzt

OR findet Dokumente, die mindestens einen der Suchbegriffe enthalten.

Alternativ zu OR kannst du auch | oder || nutzen.

Beispiel: Die Abfrage

DEVONthink DEVONagent

sucht nach Dokumenten, die das Suchwort DEVONthink wie auch den Begriff DEVONagent oder beide Suchworte enthalten.


XOR (ausschließendes OR)

Wenn du XOR statt OR nutzt, kannst du eine OR-Abfrage weiter verfeinern. Du kannst damit festlegen, dass nach Dokumenten gesucht wird, die bei zwei verknüpften Suchbegriffen einen der beiden Suchbegriffe enthält, aber nicht beide gleichzeitig.

Oder anders: Entweder soll der eine oder der andere Suchbegriff enthalten sein.

Beispiel: Die Abfrage

DEVONthink XOR DEVONagent

sucht nach Dokumenten, die entweder das Suchwort DEVONthink oder den Begriff DEVONagent enthalten, aber nicht beide gleichzeitig.


AND

AND findet Dokumente, die alle Suchbegriffe enthalten.

Alternativ kannst du auch & oder && oder + nutzen

Beispiel: Die Abfrage

DEVONthink AND DEVONagent

sucht nach Dokumenten, die sowohl das Suchwort DEVONthink wie auch das Suchwort DEVONagent enthalten - also beide Suchworte müssen im Dokument vorkommen.


NOT

NOT sucht nach Dokumenten, die einen Suchbegriff, aber nicht den anderen enthalten. Nur wenn der ausgeschlossene Begriff nicht im Dokument enthalten ist, wird es in den Suchergebnissen aufgeführt.

Alternativ zu OR kannst du auch - oder ! nutzen.

Beispiel: Die Abfrage

DEVONthink NOT DEVONagent

sucht nach Dokumenten, die das Suchwort DEVONthink aber nicht das Suchwort DEVONagent enthalten.


Platzhalter

"Wildcards" oder Platzhalter stehen für ein oder mehrere beliebige Zeichen in einer Suchanfrage. Sie können eingesetzt werden, wenn du dir über die Schreibweise eines Suchbegriffs unsicher bist oder aber Variationen eines Suchbegriffes finden willst. Gerade in deutschsprachigen Dokumenten ist das sehr hilfreich, da so diverse Schreibweisen und zusammengesetzte Worte abdeckt werden können.

  • Um in der Suchphrase ein einzelnes Zeichen mit einem Platzhalter zu ersetzen, musst du das Symbol ? verwenden
  • Um in der Suchphrase keines, ein einzelnes oder mehrere Zeichen mit einem Platzhalter zu ersetzen, musst du das Symbol "*" verwenden
  • Um eine Folge von Zeichen zu ersetzen, musst du [abc...] oder [a|b|c|...] verwenden
  • Um ein Zeichen zu ersetzen, das nicht in einer Abfolge von Zeichen enthalten ist, musst du [ ^...] verwenden

Wichtig:

  • Diese Platzhalter können am Ende einer Suchabfrage/Suchbegriffs/Suchwortes genutzt werden - dann wird der Suchbegriff an einer sinnvollen Stelle abgebrochen und die restlichen Buchstaben durch einen Platzhalter ersetzt
  • Oder du verwendest sie innerhalb des Suchbegriffs/Suchwortes, dann werden einzelne Zeichen im Inneren eines Wortes durch einen Platzhalter ersetzt
  • Platzhalter können aber nie an den Anfang eines Suchbegriffs verwendet werden.

Beispiel: Die Abfrage

Fähr?

sucht nach Dokumenten, welche die Begriffe Fähre, fährt, Fährte, Fährschifffahrt, Fährleute, Fährhafen enthalten

Beispiel: Die Abfrage

Fähr*e

sucht nach Dokumenten, welche die Begriffe Fähre, Fährte, Fährleute, Fährstrecke enthalten

Beispiel: Die Abfrage

Fähr?

sucht nach Dokumenten, welche die Begriffe Fähre, fährt, Fährte, Fährschifffahrt, Fährleute, Fährhafen enthalten

Beispiel: Die Abfrage

Fähr!e

sucht nach Dokumenten, bei denen genau dieses eine Zeichen variabel ist - also die Fährte, aber nicht jedoch nicht Fähre, Fährschiffe, Fährleute

Beispiel: Die Abfrage

Fähr#e

sucht nach Dokumenten, bei denen maximal dieses eine Zeichen variabel ist - also die Fähre oder Fährte, aber nicht Fährschiffe, Fährleute etc.

? * # ! kannst du innerhalb eines Suchwortes miteinander kombinieren.


Phrasensuche

Wenn du nach einem einzelnen Begriff, sondern nach einem bestimmten Satz (oder einer "Phrase") suchst, kannst du diese in Anführungszeichen setzen. Auf diese Weise erhält du nur die Ergebnisse, die exakt die von dir gesuchte Wortkombination beinhalten.

Beispiel:

"angebranntes Essen im Topf entfernen"

Sucht nach Dokumenten, die genau diesen Satz enthalten.


Trennstriche und Bindestriche

Dann kannst du die Suchbegriffe auch noch durch Trennzeichen (wort1-wort2) oder Unterstriche (wort1_wort2) miteinander verbinden. Mit Bindestrichen verbundene Suchbegriffe (wort1—wort2) hingegen

Was viele nicht wissen: Trennstriche und Bindestriche sind etwas unterschiedliches:

Trennstriche werden durch Drücken der Taste - erzeugt

Bindestriche werden durch Drücken der Tastenkombination ↑ ⌥ - erzeugt.

Ich denke, das reicht für's Erste. Zwei weitere Artikel werden sich dem Thema spezifische Suchoperatoren in DEVONthink und DEVONagent und dem Thema Fehlervermeidung bei Suchvorgängen widmen.

Bildquelle: Pexels