Nur bei wenigen Programm ist das nicht möglich. Dieses Konfigurationsfenster für die Programmeinstellungen für DEVONthink erreichst du fast immer über
⌘ - ,
oder über das Fenstermenü.
Was in diesem Fenster eingestellt werden kann, hängt vom jeweiligen Programm ab. In DEVONthink oder DEVONagent können in diesem Fenster auch globale Programmeinstellungen vorgenommen werden. Wir gehen diese Programmeinstellungen für DEVONthink Schritt für Schritt durch. Ich will mich in diesem Blogbeitrag mit dem Bereich "Allgemein" befassen - die weiteren Bereiche schauen wir uns in Folgebeiträgen an.
Im Überblick: In den Programmeinstellungen gibt es folgende Bereiche
- Allgemein
- Bearbeiten
- WikiLinks
- Import
- Sorter
- Medien
- Farben
- Web
- RSS
- Daten
- OCR
- Stempel
- Server (nur in der Server-Version)
- Sync
Da diese Einstellungen weitreichende Auswirkungen auf die Art und Weise haben, wie du mit DEVONthink arbeitest, sollten wir sie etwas genauer betrachten. Schauen wir uns die wichtigsten Einstellungen nacheinander in einer Abfolge von Blogartikeln an und sehen wir, was wir mit diesen Einstellungen machen können. Einige dieser Einstellungen sind selbsterklärend, daher gehe ich nicht weiter darauf ein und beschränke mich lieber auf das Wesentliche.
Über die hier beschriebenen Einstellungsmöglichkeiten hinaus gibt es eine Reihe von versteckten Einstellungen, die eher für den Kundensupport oder für "Spezialisten" gedacht sind, die aber vielleicht auch hilfreich sein können. Wir werden uns damit beschäftigen, wenn wir die Möglichkeiten im Fenster Programmeinstellungen abgearbeitet haben.
Beginnen wir mit dem Bereich Allgemein. Hier sind drei Registerkarten zu sehen:
- Allgemein
- Oberfläche
- Erscheinungsbild
Reiter "Allgemein".
Zuerst gehen wir in den Bereich Allgemein und hier in den Reiter Allgemein
Exaktere Erkennung von Duplikaten
Wenn aktiviert, verwendet DEVONthink Dateityp, -größe und -inhalt, um nach Duplikaten zu suchen.
Kompatiblere Benennung von Dateien
Einige Zeichen in Dateinamen werden nicht von allen Systemen verstanden. Um die Kompatibilität mit anderen Dateisystemen und Plattformen wie z.B. Dropbox oder OneDrive zu verbessern, ersetzt DEVONthink die Zeichen |<>%?&* in der Tiefe der Dokumentenablage, auch wenn diese Zeichen in der Programmoberfläche weiterhin angezeigt werden. Zum Beispiel wird der Dateiname
datei&name.txt
beim Export in den Dateinamen
datei-name.txt
geändert. Schrägstriche und Doppelpunkte werden ohnehin immer ersetzt, da diese von macOS reserviert sind.
Warnungen von Erinnerungen aktivieren
Aktiviert die Erinnerungsfunktion in der Informationspalette (Annotationen & Erinnerungen).
Annotationen
Hier kannst du festlegen, wo eine Annotation, die du zu einem bestimmten Dokument erstellt hast, gespeichert werden soll. Für meinen eigenen Workflow bevorzuge ich es, die Annotation in der gleichen Gruppe zu speichern, in der sich auch das Dokument befindet.
Wenn du dann noch Annotationen automatisch verschieben aktivierst, werden beim Verschieben von Dokumenten in eine andere Datenbank auch die Annotationen mit verschoben.
Suchbereich
Hier legst du fest, in welchem Bereich ein Suchvorgang beginnen soll, d.h. ob eine Suche in
- im letzten Bereich
- der aktuellen Datenbank
- in allen Datenbanken
- in der aktuellen Gruppe
erfolgen soll.
Reiter "Oberfläche".
Doppelklick öffnet Gruppen in neuem Fenster öffnen
Wenn diese Option aktiviert ist, öffnet ein Doppelklick auf eine Gruppe diese in einem separaten Fenster. Ist die Option deaktiviert, öffnet ein Doppelklick die jeweilige Gruppe im Root-Verzeichnis (d.h. auf der obersten Ebene der Gruppenstruktur).
Doppelklick öffnet Dokumente extern
Bei aktivierter Einstellung wird ein in DEVONthink abgelegtes Dokument mit einem externen Programm geöffnet. Welches Programm dafür verwendet wird, wird in den Systemeinstellungen von macOS festgelegt.
Darstellung beibehalten
Diese Einstellung erleichtert die Navigation in der Gruppenstruktur: Wenn diese Option aktiviert ist, bleibt die zuletzt verwendete Ansicht erhalten.
Tabs aktivieren
Wenn diese Option aktiviert ist, kannst du mit der ⌘-Taste auf einen Link klicken. Wenn diese Option nicht aktiviert ist, wird der Link im selben Fenster geöffnet.
Seitenleiste automatisch auf- und zuklappen
Wenn diese Option aktiviert ist, wird beim Klick auf ein Dokument automatisch die Seitenleiste eingeblendet.
Eingänge vereinen
In DEVONthink 2 wurden die datenbankspezifischen Eingänge immer innerhalb einer Datenbank angezeigt. In Version 3 kannst du die Eingänge zusammenfassen und in einer gemeinsamen Hierarchie anzeigen lassen.
Tastaturbedienung
Ermöglicht die Navigation mit Hilfe der Tastatur innerhalb der Seitenleiste.
Tags vereinen
In DEVONthink 2 wurden die datenbankspezifischen Tag-Verzeichnisse immer innerhalb einer Datenbank angezeigt. In Version 3 können die Tag-Verzeichnisse zusammengefasst und in einer gemeinsamen Hierarchie angezeigt werden.
Reiter "Erscheinungsbild".
Anzahl der Objekte in Gruppen anzeigen
Wenn diese Option aktiviert ist, wird rechts neben dem Gruppensymbol die Anzahl der gelesenen und ungelesenen Objekte bzw. Dokumente angezeigt. Die Zahl vor dem Schrägstrich steht für die ungelesenen Dokumente, die Zahl hinter dem Schrägstrich für die Gesamtzahl der Dokumente in dieser Gruppe.
Internetverweise in Ansichten hervorheben
Wenn diese Option aktiviert ist, erscheinen Lesezeichen, die du zu einer Gruppe hinzugefügt hast, in der Listenansicht wie ein allgemeiner Link - also blau und unterstrichen. Wenn du das nicht möchtest, kannst du die Option deaktivieren. Leider kann diese Option nur für das gesamte Programm eingestellt werden.
Duplikate und Replikanten farbig hervorheben
Bei aktivierter Einstellung werden Duplikate in Listen fett angezeigt und Replikanten werden rot markiert.
Dateinamensuffixe einblenden
Diese Option kannst du aktivieren, wenn du die Dateiendungen in der Dateiliste angezeigt haben möchtest.
Dunkle Hintergründe für Dokumente verwenden
Wenn diese Option aktiviert ist, werden Dokumenteninhalte auch dann mit weißem Hintergrund angezeigt, wen DEVONthink ansonsten den Dark Mode nutzt.
Funktionen höherer Editionen anzeigen
Wenn diese Option aktivierst, werden dir im Fenstermenü Funktionen höherer Programmversionen eingeblendet (z.B. Werkzeuge > Server starten).
Etiketten
Im Programmfenster "Farben" können eigene Etiketten definiert werden. Mit diesen Etiketten können Dokumente und Gruppen gekennzeichnet werden. Dies ist nicht nur eine optische Hilfe, sondern die Etiketten können auch für Suchfunktionen oder zur Erstellung intelligenter Gruppen verwendet werden.
Diese Etiketten kannst du dir in der Programmoberfläche in individueller Weise anzeigen lassen.
Darstellungs-Textgröße
Hiermit kannst du die Schriftart und die Größe der Schrift für die Listenansicht, aber auch für den Dateibrowser festlegen.
Seitenleiste-Textgröße
Hier kannst du entsprechende Einstellungen für die Seitenleiste vornehmen.
Die weiteren Programmeinstellungen werde ich nach und nach in Folgebeiträgen vorstellen.
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