Ich habe die HP-Kombigeräte auch als Büroscanner eingesetzt, für meine nicht-professionellen Bedürfnisse war das ausreichend und in den Workflow mit DEVONthink haben sie sich hervorragend eingefügt. Die Scanqualität war nicht berauschend, aber für meine Zwecke brauchbar. So weit, so gut.

HP hatte sich erdreistet, meinem Officejet 8730 über das Internet ein Firmware-Update aufzudrängen und leider hatte ich nie daran gedacht, diese Update-Funktion zu deaktivieren. Pech gehabt, denn nun arbeitete der Officejet nicht mehr sauber mit macOS zusammen. Scans waren nur noch über eine Browseradresse oder mit der nicht wirklich funktionierenden App HP Smart möglich. Selbst die Digitale-Bider.app war ausgestiegen.

Der HP-Support erklärte sich für nicht zuständig und mit der KI-generierten Fehlersuche drehte ich mich im Kreis. Das Problem trat auch bei anderen HP-Druckern auf und im HP-Kundenforum wurden die Leute wütend:

Latest firmware update has broken my ability to scan from my MacBook.


In der Zwischenzeit hatte ich mir einen  EPSON-Dokumentenscanner gekauft (mit dem ich allerdings auch nicht wirklich glücklich bin, weil er sich trotz Herstellerangaben nicht ins WLAN einbinden lässt und eine grottenschlechte Software hat - immerhin ist der Scan von Fotos hervorragend).


Aber im obigen Thread gibt es eine Lösung für die HP-Geräte:

Man braucht eine alte Firmware-Version für sein HP-Gerät. Diese ist nicht so einfach zu finden (HP selbst wird sie dir nicht zur Verfügung stellen). Aber es gibt einen Sam Easier (wer auch immer das ist, ihm sei Dank), der alte Firmware-Versionen auf GitHub hostet:

HP-Downgrade


Hier kannst du die entsprechende Firmware finden. Sie liegt als .dmg vor und enthält einen Firmware-Downgrader. Das Problem: Unter macOS wird dieser Downgrader oft als beschädigt angezeigt und lässt sich nicht öffnen. Du musst also ins Terminal gehen und den Downgrader etwas bearbeiten. Lege den Downgrader auf den Desktop und gib im Terminal folgende Befehle ein:

cd Desktop

xattr -cr Downgrader.app


Nach diesem Anpassen der Dateirechte sollte sich der Downgrader öffnen lassen.

Im Downgrader-Fenster siehst du eine vollständige Liste der in Frage kommenden Drucker - wähle die passende IP-Adresse deines Druckers aus. Die IP-Adresse deines Druckers findest du in der Browser-Oberfläche deines Druckers (der Drucker muss eingeschaltet und im WLAN aktiv sein).


Du markierst im Downgrader den richtigen Eintrag und klickst auf "Weiter", dann beginnt der Downgrade-Vorgang. Dieser dauert eine Weile, irgendwann startet der Drucker neu und druckt ggfs. einen Testbericht aus.


Und voilà: Nach erfolgreichem Downgrade funktioniert auch der Scanner wieder wie gewohnt. Und nicht nur das:

Es können auch wieder Fremdpatronen verwendet werden.

Jetzt noch eine Vorsichtsmaßnahme:

Du musst in den Druckereinstellungen das automatische Firmware-Update deaktivieren, sonst passiert dir beim nächsten HP-Zugriff der gleiche Schlamassel. Das geht über das Zahnradsymbol im Display deines Druckers. Hier gibt es irgendwo einen Eintrag zum Deaktivieren der automatischen Firmwareaktualisierung. Oder du gehst wieder in das Webinterface (siehe Bild) und stellst die Optionen zur Druckeraktualisierung auf Nicht nach Updates suchen.


Viel Spaß mit deinem HP-Gerät...