Lass uns einen Blick auf die Bedeutung der Textformate werfen - ich beschränke mich hier auf die Textformate, die von DEVONthink nativ erzeugt werden können.

Textformate in DEVONthink


Reiner Text

Reiner Text, auch Plain Text genannt, ist unformatierter Text, der nur sogenannte Unicode-Zeichen enthält. Es handelt sich um eine reine Aneinanderreihung von Zeichen ohne Formatierung, Schriftarten, Farben etc. - Deshalb wirkt reiner Text auch so "langweilig" und es ist nicht einmal möglich, ein Wort fett oder kursiv darzustellen.

Der große Vorteil des Reinen Textes: Er kann rechner- und systemübergreifend verwendet werden. Reiner Text eignet sich besonders für die Kommunikation und den Austausch von Informationen, bei denen es nicht auf das optische Erscheinungsbild, sondern auf den reinen Textinhalt ankommt.

Ein Reines-Text-Dokument enthält nur Unicode-Zeichen, es enthält keine Metainformationen, die die Darstellung in irgendeiner Weise beeinflussen.

Unicode-Zeichen sind ein internationaler Standard zur Darstellung von Schriften und Symbole. Er deckt die meisten bekannten Schriftsysteme ab, darunter Latein, Griechisch, Kyrillisch, Arabisch, Hebräisch, Chinesisch, Japanisch, Koreanisch und viele andere.

Textdokumente, die auf Reinem Text basieren, haben in macOS die Dateiendung .txt, für spezielle Zwecke können auch andere Dateiendungen verwendet werden. Solche Textdokumente können mit sogenannten Texteditoren bearbeitet werden, ein in macOS mitgelieferter Texteditor (Puristen mögen mir das jetzt verzeihen) ist TextEdit.app. Komplexere und anspruchsvollere Texteditoren sind z.B. BBEdit, Sublime Text oder TextMate.

Beim Abspeichern von Text als reinen Text werden zwangsläufig alle Attribute und Metadaten entfernt; um diese zu erhalten, muss das Dokument zumindest in ein Rich-Text-Format konvertiert werden.

In manchen Texteditoren können Farbmarkierungen auf den reinen Text angewendet werden, die aber beim Export nicht erhalten bleiben und nur programmspezifisch funktionieren. In anderen Texteditoren wird die Markierung möglicherweise nicht angezeigt.


Markdown

Markdown ist ein Textformat, das auf Reinem Text basiert, aber um einige Befehle analog zu HTML erweitert wurde. Diese Befehle können verwendet werden, um die erstellten Inhalte bei der Ausgabe zu strukturieren und in gewissen Grenzen auch zu formatieren.

Die Befehle (oder besser "Markups") sind relativ einfach und bei weitem nicht so umfangreich wie bei anderen Auszeichnungssprachen (z.B. LaTeX, HTML, XML). Grundsätzlich kann die Markdown-Syntax in kurzer Zeit erlernt werden.

Ziel von Markdown ist es, das Schreiben von Texten so einfach wie möglich zu gestalten und gleichzeitig eine gewisse Formatierung zu ermöglichen. Im Gegensatz zu komplexen HTML-Tags verwendet Markdown eine einfachere Syntax, die auch ohne Rendering gut lesbar ist. Markdown unterstützt grundlegende Formatierungen wie Überschriften, Fett- und Kursivdruck, Listen, Links und Bilder.

Inhalte, die mit Markdown erstellt wurden, können auf einfache Weise programm- und systemübergreifend verwendet werden. Markdown kann in DEVONthink geschrieben und angezeigt werden, für die meisten Anwendungsfälle ist DEVONthink ausreichend. Für speziellere Anforderungen gibt es spezialisierte Programme wie z.B. den iAWriter, der z.B. auch die unkomplizierte Konvertierung von Markdown nach HTML oder in das .doc-Format ermöglicht.

Markups sind eine spezielle Art von Computersprache, die verwendet wird, um Texte oder Dokumente zu strukturieren und zu formatieren. Sie ermöglicht die Hervorhebung oder Kennzeichnung von bestimmten Teilen des Textes, um ihre Bedeutung oder Funktion zu definieren. Die Auszeichnungssprache gibt an, wie der Text angezeigt oder interpretiert werden soll, wenn er von einem bestimmten System oder Programm verarbeitet wird.

Markdown und seine Nutzung innerhalb von DEVONthink habe ich in meinem E-Book hinreichend dargestellt. Für mich ist Markdown eine Art eierlegende Wollmilchsau der Textproduktion und ich kann nur jedem empfehlen, sich damit einmal näher zu befassen.


Rich Text

Obwohl Rich-Text-Dateien auf den ersten Blick wie Reiner Text aussehen, handelt es sich um formatierten bzw. formatierbaren Text. Zumindest kann man Schriftarten auswählen, Schriftart und Schriftgröße ändern, Text farbig hervorheben oder mit Links etc. arbeiten.

Der Vorteil von Rich Text ist, dass Textdokumente formatiert gespeichert werden können und dann von verschiedenen Programmen gelesen und interpretiert werden können, wobei die Formatierung programm- und systemübergreifend erhalten bleibt.

Rich Text unterstützt auch das Einbetten von Nicht-Text-Inhalten, z.B. kannst du Bilder einfügen. macOS wandelt solche Dokumente dann in ein .rtfd-Format um.

Eine .rtfd-Datei ist ein Verzeichnis, das eine Sammlung von Dateien enthält. Im Inneren des Verzeichnisses befindet sich eine Hauptdatei im RTF-Format (Rich Text Format), die den eigentlichen Text und die Formatierungen enthält. Diese Hauptdatei kann mit Textverarbeitungsprogrammen wie TextEdit oder Pages geöffnet und bearbeitet werden.

Ein RTFD-Paket enthält normalerweise eine einzige RTF-Quelldatei mit dem Namen TXT.rtf und jedes der Bilder als separate Datei. .rtfd-Dateien funktionieren gut in macOS, sie funktionieren jedoch nicht so gut auf anderen Plattformen und eignet sich daher nicht für das systemübergreifende Arbeiten


Formatierte Notiz

Formatierte Notizen ermöglichen das Schreiben von einfachem formatiertem Text einschließlich eingebetteter Bilder. Formatierte Notizen basieren im Backend auf HTML und können daher (außerhalb von DEVONthink) in einem Browser angezeigt werden.

In formatierten Notizen bleiben z.B. Tabellen oder Formularfelder incl. der Eingaben erhalten, auch Bilder oder eingebettete Medien werden dargestellt. Bilder sollten vor dem Einfügen auf die kleinstmögliche Dateigröße reduziert werden (Programme wie ImageOptim helfen dabei).

Die Struktur einer formatierten Notiz kann nicht direkt in DEVONthink bearbeitet werden, dazu benötigt man einen speziellen Editor wie z.B. Espresso. Du kannst aber in einer formatierten Notiz Teile löschen, Texte ändern oder Formatierungsanpassungen vornehmen.

Aus Evernote übernommene Notizen liegen als formatierte Notizen vor.


HTML-Seite

HTML-Dateien ähneln formatierten Notizen, aber einige Elemente werden nicht beibehalten: So werden der Inhalt von Eingabefeldern oder die Auswahl von Kontrollkästchen nicht übernommen.


Andere Textformate

Natürlich ist es auch möglich, Textdokumente in DEVONthink abzulegen, die mit ausgewachsenen Textverarbeitungsprogrammen wie Pages oder Word erstellt wurden.

Der Inhalt dieser Dokumente kann auch in DEVONthink angezeigt werden, aber die Anzeige basiert auf der Quick-Look Funktion von macOS und erlaubt keine Bearbeitung. Wenn du diese Dokumente bearbeiten oder erstellen möchtest, ist dies nur über den Umweg möglich, die Dokumente extern in einem geeigneten Textverarbeitungsprogramm zu öffnen.

Bildquelle: Pexels