Vorausgeschickt: Diese Einstellungsmöglichkeit taucht in DEVONthink nur auf, wenn du die Server-Version gekauft hast oder auch in der Demo-Version, in der du dich noch nicht für eine bestimmte DEVONthink-Edition entschieden hast. 


Zurück zum Websharing:

Das Websharing ist  auf die Serverversion beschränkt. Eine solche Lösung ist im eigenen Netzwerk sehr einfach zu realisieren, für den Zugriff auf eine Datenbank von außerhalb deines eigenen Netzwerks ist etwas mehr Aufwand erforderlich.

Ein großer Vorteil der Webserverfreigabe einer DEVONthink-Datenbank besteht z.B. darin, dass auch in einer reinen Windows-Arbeitsumgebung per Browser auf die entsprechende DEVONthink-Datenbank zugegriffen werden kann (Juhu, DEVONthink läuft auch auf Windows-Computern...!)

Ein systembedingter Nachteil der Serverfunktion ist, dass das Ganze nur funktioniert, wenn der Rechner, der die Serverfunktion zur Verfügung stellt, auch eingeschaltet und erreichbar ist. Ein Bürorechner, der zu bestimmten Zeiten ausgeschaltet oder nicht erreichbar ist, kann auch nicht über Websharing angesprochen werden.


Servereinstellungen

Um eine Serverfreigabe zu ermöglichen, gehe in die Programmeinstellungen. Dort findest du den Punkt Server (wie gesagt nur in der Server-Version) - hier kannst du die Einstellungen für eine Netzwerkfreigabe vornehmen.

Du findest im Konfigurationsfenster zwei wesentliche Einstellungsbereiche: Einmal allgemeine Einstellungen, und dann  unter Benutzer Möglichkeiten zur differenzierten Einstellung der Zugriffsrechte:


Allgemein

Programmeinstellungen von DEVONthink: Server Allgemein


  • ganz oben kannst du festlegen, ob der Server bei Programmstart aktiviert werden soll,
  • darunter hast du die Möglichkeit, festzulegen, ob auf dem Server eingehende Dateien einer Texterkennung unterzogen werden sollen (Bilddateien und PDFs),
  • du vergibst deinem DEVONthink-Webserver einen Bonjour-Namen (i.d.R. ist ein Name voreingestellt - der voreingestellte Name ist abhängig von deinem Rechnernamen in den Systemeinstellungen unter „_Freigaben_“),
  • du kannst, wenn du die Datenbank außerhalb des lokalen Netzwerk nutzen möchtest einen Domainnamen eintragen, unter dem die Datenbank zu erreichen ist - eine Domainangabe musst du i.d.R. aber nicht machen,
  • du kannst einen Port für den Zugriff freigeben - DEVONthink sucht sich diesen im Normalfall selbst.


Benutzer

Programmeinstellungen von DEVONthink: Server Benutzer


In diesem Bereich vergibst du differenzierte Zugriffsrechte für die einzelnen Datenbanken

  • du kannst (musst aber nicht) einen Nutzernamen und ein Passwort für den Zugriff auf die Datenbank vergeben,
  • optional kannst du einstellen, dass die Serverfreigabe bereits beim Rechnerstart erfolgt.


Zugriff im internen Netzwerk und über das Internet

Um im internen Netzwerk auf die freigegebene Datenbank zugreifen zu können, musst du die Serverfunktion starten und den anderen Nutzers die URL zur Datenbank mitteilen. Auf die Datenbank kann dann über eine gewöhnliche Browseroberfläche zugegriffen werden. 

Der Zugriff von außerhalb des eigenen Netzes funktioniert im Prinzip wie im internen Netzwerk beschrieben. Allerdings gibt es hier eine Schwierigkeit, denn der Router schottet das eigene Netz nach außen ab. Diese Hürde muss überwunden werden - wie das genau geht, habe ich in meinem E-Book genauer beschrieben.


Schluss der Serie "Programmeinstellungen"

Damit ist die Artikel-Reihe zu den Programeinstellungen beendet. Wenn du weitere Fragen hast, schau in mein Ebook oder schicke mir eine Support-Anfrage.

---

Bildquelle: Pexels (Julio Irrazabal)