Es gibt eine ganze Anzahl durchaus brauchbarer Feed-Reader, beispielsweise ReadKit, NewsBar, Feedly, Reeder, selbst der jahrelang verschwundene NetNewsWire-Reader ist wieder aufgetaucht. Alle diese Programme besitzen große Vorteile und sind auf die Darstellung von und auch den Export von Feed-Inhalten zugeschnitten, aber spätestens wenn man sie geräteübergreifend nutzen will, ist man auf Cloud-Dienste angewiesen.

Viele dieser Programme greifen auf die Dienste von Feedly zurück. Früher bot auch Google einen Feed-Dienst an, der wurde aber eingestellt und soweit mir bekannt ist, ist Feedly mittlerweile auch vom Google-Imperium "gefressen" worden.

Ich bin jetzt kein ausgesprochener Gegner von Cloud-Lösungen. Auch ich nutze die iCloud und andere Cloud-Lösungen, aber hier kann ich meine Daten halbwegs sicher ablegen bzw. mit anderen Geräten teilen. Bei Feeds ist das etwas anderes, dafür gibt es keine wirklich sichere, d.h. z.B. verschlüsselte Technologie und ich weiß nicht wer von meinen Nutzerdaten profitiert. Mancher mag damit kein Problem haben, aber bei Feeds geht es um eine Art selbst zusammengestellter Tageszeitung und ich habe Probleme damit, wenn fremde Unternehmen sich mehr oder minder ungefragt einen Überblick über die Artikel und Inhalte verschaffen kann, die ich regelmäßig lese. Mir reicht schon das sonstige allfällige Abgreifen von Nutzungsdaten.


DEVONthink als Alternative

Viele mögen das gar nicht im Blick haben, aber DEVONthink ist es ist möglich, Feeds zu importieren und zu verwalten. Das geht unkompliziert über Daten > Neu > Feed importieren:

  • Du gibst in der sich öffnenden Maske die URL zum Feed ein
  • Du kannst optional einen Namen vergeben, normalerweise holt sich DEVONthink den Namen aber vom Feed und du kannst den Namen nachfolgend auch wie bei jedem anderen Dokument verändern
  • Optional kannst du Tags vergeben

DEVONthink sollte dann automatisch die verfügbaren Beiträge der abonnierten Feeds abholen. Die Feedinhalte werden im Arbeitsfenster als Anleser dargestellt, um die Anleser zu öffnen und weiterzulesen, klickst du auf die Titelzeile des Feeds - es öffnet sich der Inhalt im DEVONthink-eigenen Browser.

In Webseiten, die einen Feed bereitstellen, meist handelt es sich um Blogs, findest du oft einen Button wie beispielsweise "Feed abonnieren". Wenn du auf den Buttons klickst öffnet sich ein Dialog, in welchem du gefragt wirst, ob du den Feed in dem Feed-Reader deiner Wahl öffnen willst. Wenn du Safari als Browser benutzt, kann es jetzt geringfügig komplizierter werden, denn Safari bietet keine Möglichkeit mehr, einen Default RSS Reader zu definieren.

Lade dir einen kostenlosen Feed-Reader deiner Wahl, beispielsweise NetNewsWire. Dieser sollte eine Voreinstellung für den Default RSS Reader mitbringen (die meisten Reader sollten das haben). Stell in den Voreinstellungen des Programms den Default RSS Reader auf DEVONthink 3 um - und viola, wenn du das nächste Mal auf einen Button "Feed abonnieren klickst, wirst du gefragt, ob du den Feed mit DEVONthink 3 öffnen willst. Du willst.

Etwas komfortabler geht diese Einstellung mit einem Programm wie SwiftDefaultApps

Etwas komplizierter wird es, wenn auf der Webseite kein Button "Feed abonnieren" zu finden ist, aber auch das ist lösbar. Wirf einen Blick in den Quellcode der Webseite und suche dort nach .rss .atom oder feed. Hier sollte auch eine URL stehen, die kannst du kopieren und in der Maske eintragen, welche erscheint, wenn du in DEVONthink über Daten > Neu > Feed gehst.

DEVONthink als News-Feed-Reader

Abonnierte und von DEVONthink verwaltete Feeds kannst du in deiner Datenbank nach Belieben organisieren Und auch mit anderen Geräten synchronisieren. Einer der großen Vorteile einer Feed-Verwaltung in DEVONthink besteht darin, dass du Feed-Inhalte unkompliziert weiterverarbeiten und bestimmten Projekten zuordnen kannst. Ein anderer Vorteil ist, dass alte Feeds nicht gelöscht werden, wie das einige RSS-Reader machen.

Über eine intelligente Gruppe kannst du dir Feeds z.B. auch nach Datum geordnet anzeigen lassen, beispielsweise so:

  • RSS-Feeds: Heute
  • RSS-Feeds: Gestern
  • RSS-Feeds: Älter als ein Monat

Das hilft ein wenig, den Überblick zu behalten und veraltete Feeds auszusortieren

DEVONthink unterstützt RSS-, RDF-, Atom- und JSON-Feeds und ist damit ein zuverlässiger Newsreader.

Bildquelle: Pexels