Insofern weiß ich gar nicht, ob ich mich überhaupt noch um eine Darstellung dieser durchaus nützlichen Erweiterung von Markdown bemühen soll oder nicht. Aber es gibt Nutzer, die hieraus ihren Vorteil ziehen und es gibt auch von Vielschreibern genutzte Programme (wie beispielsweise Ulysses), die mit diesem Format umgehen können.


Markdown als Ursprung

Mit dem Begriff Markdown sollten viele DEVONthink-Nutzer bereits vertraut sein: Markdown ist eine Beschreibungssprache, ähnlich HTML, mit der du recht unkompliziert Texte erstellen kannst. Die Formatierungen werden durch bestimmte Befehle erstellt und so lassen sich auch recht komplexe Dokumente (incl. z.B. Tabellen und Fußnoten) erstellen.

Im Gegensatz zu HTML und anderen Programmiersprachen ist Markdown eine recht einfach zu erlernende Angelegenheit - ein, zwei Stunden reichen dafür aus. Zu Markdown habe ich bereit einen Blogartikel verfasst.


Vorteile und Nachteile

Der Vorteil von Markdown ist einmal die Übersichtlichkeit der damit erstellten Textdokumente. Und Markdown ist programm- und systemübergreifend nutzbar.

Der große Nachteil von Markdown ist, dass sich keine Bilder einbetten lassen - es ist ein reines Textdokument. Du kannst zwar Bilder per Link einbinden, aber in dem Moment wo sich das Linkziel oder der Pfad zum verlinkten Bild ändert, verliert das Dokument seine Bilder. Außerdem schiebt das Sandboxing einen Riegel vor die programmübergreifende Nutzung von Ressourcen.

Es gibt ausgewachsene Markdown-Editoren, die das mit einer proprietären Lösung umgehen können, aber auf diese Weise ist die programm- und systemübergreifende Nutzbarkeit dahin.


Worum geht es beim Textbundle-Format?

Textbundle ist eine Entwicklung von Brett Terpstra, der auch für Markdown und das Programm Marked verantwortlich ist. Textbundle versucht das Markdown-Textdokument und die eingebundenen Bilder in einer einzigen Datei zu speichern. Diese Datei ist ein Package, also ein gepackter Ordner, bestehend aus:

  • Textdokument im Markdown-Format
  • Ein Asset-Verzeichnis mit den eingebundenen Bildern
  • Eine Steuerungsdatei im JSON-Format

Die gepackten Ordner haben die Dateiendung .textbundle. Fast das Gleiche ist das Textpack-Format mit der Dateiendung .textpack.

Dateistruktur eines Textbundle-Dokuments


DEVONthink und das Textbundle-Format

Mit beiden Dateiformaten, also .textbundle und .textpack, kann DEVONthink begrenzt umgehen. "Begrenzt" heißt, dass DEVONthink das Format anzeigen kann, aber du kannst es nicht editieren. Einige ausgesprochene Markdown-Editoren können die Formate jedoch lesen und schreiben. Du müsstest daher Textbundle-Formate, die in DEVONthink abgelegt sind, extern in diesen Programmen öffnen.


Editoren für das Textbundle-Format

Es gibt auch Texteditoren, die das Textbundle-Format direkt unterstützen:

Leider ist mein geliebter Markdown-Editor iAWriter nicht dabei - dieser geht, wie schon oben erwähnt, seinen eigenen Weg.

Bildquelle: Pexels