Vorschau.app und andere Programme, die mit PDF-Formaten umgehen können machen es einfach, einen Bereich eines PDF-Dokuments zu schwärzen. Auf den ersten Blick ist nichts mehr zu sehen.

Leider ist dem Datenschutz damit in keiner Weise Genüge getan, denn mit einem halbwegs leistungsfähigeren PDF-Programmen (wie beispielsweise PDFPen) ist es ein leichtes, den schwarzen Balken mit dem Cursor anzufassen und einfach zu verschieben oder ganz zu löschen. Außerdem ist der verdeckte Berecih immer noch durch OCR auslesbar.

Beim Versuch, solche Bereiche in Vorschau.app zu schwärzen, taucht eine Warnmeldung auf:


Es gibt aber zwei Möglichkeiten, Bereiche in PDF-Dokumenten datenschutzgerecht zu löschen:


Erster Weg

In der aktuellsten Version von Vorschau.app findet sich eine Möglichkeit, Inhalte zu redigieren. Dieses Werkzeug aktivierst du über der Fenstermenü

Werkzeug > Redigieren


Nun kannst du ausgewählte Bereiche im PDF markieren, indem du mit dem Cursor darüberfährst. Es zeigt sich ein schwarzer Balken, der mit XXX markiert ist - die so verdeckten Bereiche werden tatsächlich dauerhaft und datenschutzgerecht vom darüber gelegten schwarzen Balken verdeckt - er lässt sich nicht mehr entfernen.


Zweiter Weg

Die zweite Möglichkeit, die auch in Vorschau.app funktioniert und schon immer funktionierte: Du verdeckst die entsprechenden Bereiche wie gewohnt mit einem schwarzen Balken (er muss nicht schwarz sein...) und speicherst das so veränderte PDF über den Druckdialog noch einmal als PDF.

Bildquelle: Pexels