Leider ist iOS kein System, mit dem du deine DEVONthink-Datenbanken direkt nutzen kannst, denn für iOS gibt es das gewohnte DEVONthink-Desktop-Programm nicht. Und außerdem ist der Speicherplatz von iOS-Geräten doch eher beschränkt, so dass eine speziell auf das iOS-System zugeschnittene Lösung her muss:


Von Version 1 nach 2 - ein Quantensprung

DEVONthink to Go ist eine Art mobiler Container für eine Auswahl von Dokumenten aus deinen DEVONthink-Datenbanken.

DEVONthink to Go gab es bereits in Version 1, aber diese App schöpfte ihr Potential nicht wirklich aus. Der Zugriff auf die Dokumente war nicht wirklich gut gelöst, die Synchronisations-Möglichkeiten waren hakelig und langsam und nicht nur einmal kam ich an meine Daten nur auf Umwegen wieder heran, weil sich die App und mit ihr mein Datenbestand komplett aufgehängt hatte.

DEVONthink to Go gibt es nun schon einige Zeit in neuer Version - und es  wirklich gut geworden. Der Sync ist vielfältig konfigurierbar und v.a. ist er schnell und unkompliziert. Die Arbeit mit der neuen Oberfläche macht richtig Spaß.


Die Programmoberfläche

Im Hauptscreen siehst du im wesentlich drei Bereiche (siehe auch Screenshot oben):

  • unter „Spezial“ findest du den Globalen Eingang, das ist das Pendant zum Globalen Eingang der Desktop-Version von DEVONthink
  • unter „intelligente Gruppen“ siehst du Smart Folder, welche Dokumente nach bestimmten Kriterien gefiltert sammeln. Welche dieser intelligenten Gruppen bzw. Smart Folder und in welcher Reihenfolge sie im Screen erscheinen, legst du über „Bearbeiten“ fest
  • unter „Datenbanken“ findest du jene Datenbanken der Desktop-Version, die du mit DTTG synchronisiert hast. Welche der Datenbanken hier erscheinen sollen, legst du in den Synchronisationseinstellungen unter „Speicherorte“ fest


Am unteren Displayrand siehst du eine Symbolleiste (je nach Programmbereich, in dem du dich befindest, kann sich die Symbolleiste ein wenig ändern). Von links nach rechts findest du in der Symbolleiste des Hauptscreens folgende Symbole bzw. Buttons:

  • über das Pluszeichen fügst du dem Globalen Eingang neue Dokumentenformate hinzu, es sind unterschiedliche Formate möglich. Das Können selbst erstellte Textformate sein, aber auch Dokumente (z.B. Mediendateien), die du aus anderen Apps übernimmst. Du kannst hier auch Gruppen, ja sogar komplette Datenbanken erstellen
  • die kleine Wolke zeigt dir den Synchronisation-Status an: Du siehst hier ob ein Synchronisationsstatus im gang ist (wenn du länger mit dem Finger drauf gehst, öffnet sich ein Fenster, in welchem du verfolgen kannst, welche Dokumente gerade synchronisiert werden und über welchen Modus dies erfolgt; ein kleines Dreieck zeigt an, dass etwas schief gelaufen ist - ein Fingertipp öffnet das Protokoll
  • das Fragezeichen steht für die Programmhilfe; leider ein wenig unübersichtlich - aber das kennt man ja auch von der Desktop-Anwendung; außerdem ist das Ganze wieder mal nur in englisch
  • hinter den Reglern auf der rechten Seite verbergen sich die Programmeinstellungen


DEVONthink to Go Version 2

Objekte anlegen


DEVONthink to Go Version 2

Sync-Vorgang in Aktion


DEVONthink to Go Version 2

Programmhilfe


Die Programmeinstellungen

Schauen wir uns die Programmeinstellungen von oben nach unten an:


Extras

Unter Extras finden sich ein paar Premium-Funktionen, welche man über einen In-App-Kauf freischalten kann. Diese Premium-Funktionen ermöglichen einen erweiterten Umgang mit PDF-Dokumenten, aber auch mit Emails; mit den freigeschalteten Premium-Funktionen lassen sich mehr Dokumentenformate nutzen.


Synchronisierung

Über Speicherorte definierst du die unterschiedlichen Routinen für die Synchronisation (das ist vergleichbar mit den Synchronisationseinstellungen der DEVONthink-Desktop-Version. Über Bearbeiten kannst du unterschiedliche Speicherort (d.h. Synchronisation-Routinen) anlegen.

I.d.R musst du Benutzername, Passwort, den exakten Namen des Sync-Stores und ggfs. den individuellen Schlüssel für die Verschlüsselung angeben. Außerdem kann du das Verhalten der jeweiligen Synchronisation definieren, du kannst z.B. einstellen, ob der Sync automatisch erfolgen soll oder manuell angestoßen werden muss.

Bonjour ist eine ergänzende Synchronisationmöglichkeit im lokalen Netzwerk: Du musst in der Desktop-Anwendung Bonjour freigeben und ein Kennwort vergeben, welches du dann hier in DTTG eintragen kannst; anschließend aktivierst du eingehende Verbindungen, der Port wird automatisch gewählt.

Über Konflikte legt du fest wie sich die Synchronisation bei Synchronisationskonflikten verhalten soll. Du kannst das jeweils neueste Dokument als das gültige Dokument verarbeiten, sicherer mag aber sein, solche „konflingierenden“ Dokumente zu duplizieren und erst nachher manuell das richtige auszuwählen.

Über Abgleich du kannst einstellen, ob der Sync automatisch erfolgen soll oder manuell angestoßen werden muss.

Über Behalte alle kannst du den manuellen Sync zu einrichten, das DTTG ältere Dokumente löscht und nur die neuesten behält; das spart natürlich Speicherplatz. Wie weit diese Dokumentenübernahme erfolgen soll, legst du mit einem Schieberegler fest (wenn er ganz rechts steht, werden alle Dokumente synchronisiert). Die Dokumente werde dabei aber nicht wirklich gelöscht, sondern einfach nicht mehr vollständig synchronisiert. Bislang zu DTTG hinzugefügte und noch nicht synchronisierte Dokumente bleiben erhalten.


Dokumente

Hier stellst du die Textgröße für die Anzeige von Textdokumenten ein.


Editing

Hier legst du fest, wie sich DTTG beim Erstellen von Textinhalten verhalten soll.

Daten erkennen hilft dabei, bestimmte Daten (z.B. ein Datum oder eine Adresse) aktiv, d.h. anklickbar anzulegen.


Integration

Hierüber wird eine Verknüpfung mit der Mobilversion von Textexpander, einem Automatisierungstool für die Texteingabe, angelegt.


DEVONthink to Go Version 2

Programmeinstellungen


Navigation in der Datenbank

Deine Dokumente erreichst du über den Hauptscreen (siehe Screenshot ganz oben) - hier findest du den Globalen Eingang und die diversen von dir genutzten bzw. synchronisierten Datenbanken.

Du klickst auf eine Datenbank und landest in einer Gruppen- bzw- Dokumentenstruktur. Über den Pfeil links oben kannst du jeweils einen Schritt zurück navigieren.

Die Gruppen- oder Dokumentenstruktur innerhalb einer Datenbank kannst du individuell anordnen. Dies kannst du über den Button unten rechts konfigurieren.


Aktionen in der Datenbank

Über „Bearbeiten“ kannst du Dokumente verschieben, löschen, duplizieren etc.: Du aktivierst eine Gruppe oder ein Dokument und gehst dann auf den Button unten links.

Bei einzelnen Dokumente kannst du über „Bearbeiten“ auch bestimmte Aktionen durchführen: Du kannst die Dokumente aktivieren und dann gehst du auf den Button unten rechts - hier werden dir einige Optionen, z.B. Verknüpfungen mit anderen Apps angeboten.


Editieren von Inhalten

Direkt in DTTG kannst du einige wenige Textformate anlegen und editieren.

Weitere Dokumentenformate kannst du ggfs. extern editieren, dann, anschließend musst du sie allerdings wieder recht umständlich in die Datenbank zurücklegen.


Verknüpfung mit anderen Apps

Über das Extensions-Menü ist es in vielen Apps möglich, Dokumente an andere Apps zu übergeben. U.a. gibt es hier einen Button „Clip to DEVONthink“, mit dessen Hilfe du Dokumente nach DTTG übertragen kannst.

Mitunter wirst du beim Erfassen von bestimmten Inhalten auch gefragt, mit welcher App du das jeweilige Dokument öffnen willst - auch hier wird dir ggfs. DTTG als Option angeboten.


Unter’m Strich:

Ich find’s genial. Kein Vergleich mehr mit dem Gefummel der alten App-Version. Und für DEVONthink-Nutzer eigentlich unverzichtbar.