Message Box

Gib bitte deinen Namen an
Gib bitte eine gültige Email-Adresse an

Ganz gleich, ob du ein Problem rund um RapidWeaver, DEVONthink, DEVONagent oder iWork hast, ob du Fragen zu den Ebooks oder Vorlagen hast oder ob du vielleicht eine eigene Webseite haben möchtest - ich freue mich, wenn wir miteinander in Kontakt kommen können.

Danke, deine Nachricht wurde abgeschickt×
Opps! Irgendwas ist schief gelaufen×
 
 

blogpost en détail

Drucken in die DEVONthink-Inbox.

Der Druckdialog in Mac OSX bietet die Möglichkeit Dokumente nicht nur auf Papier auszudrucken, sondern er kann auch dazu dienen, ein Dokument lokal als PDF abzuspeichern.

DEVONthink macht sich das zunutze und so kannst du aus dem Druckdialog Dateiinhalte direkt aus dem jeweiligen Programm heraus mit Hilfe eines im Untergrund werkelnden Scripts direkt in eine Datenbank zu übergeben. Der Eintrag „Save PDF to DEVONthink Pro“ erstellt dann ein paginiertes (also in Einzelseiten aufgeteiltes) PDF-Dokument.


Ein Problem und seine Lösung

Jedes Mal, wenn du einer DEVONthink-Datenbank über den Druckdialog ein Dokument hinzufügen möchte, startet das komplette Programm - eine Angelegenheit, die den Arbeitsablauf erheblich stören kann, denn immerhin ist DEVONthink ein sehr komplexes Programm, dessen Start einige Ressourcen verbrauchen kann und viel Zeit in Anspruch nimmt.

Weit sinnvoller und praxisgerechter kann es daher sein, Dokumente in einem ersten Schritt in die Globale Inbox zu sichern. Sollte DEVONthink nicht geöffnet sein, bleiben die Dokumente hier auf Abruf liegen, werden beim nächsten Programmstart nach DEVONthink importiert und können dort weiter verarbeitet werden. 

Für diesen Workflow kannst du den Druckdialog erweitern, indem du über „Menü bearbeiten“ gehst und die Inbox als neuen, zusätzlichen Zielordner anlegst. Du speicherst dies ab und nun sollte die Inbox im Druckdialog auftauchen. Die Inbox findest du in diesem Pfad:

~/Library/Application Support/DEVONthink Pro 2/Inbox

Und da „Inbox“ ein wenig aussagefähiger Dialog sein mag, kannst du diesen umbenennen, indem du den Dateinamen des Alias im Verzeichnis

~/Library/PDF Services/

z.B. in „als PDF in die Inbox sichern“ änderst.

Blogbereich: DEVONthink


Das ist auch noch interessant:

Mehrere in DEVONthink liegende Dokumente auf einen Rutsch drucken.

Auf dem Mac angelegte Dokumente kannst du direkt aus dem Finderverzeichnis oder dem Desktop drucken, indem du es mit der Maus „anfasst“ und ⌘ - P drückt -  - du musst es gar nicht öffnen, das Dokument wird umgehend gedruckt. Das funktioniert auch mit Dokumenten, die in DEVONthink abgelegt sind.

Im Finder funktioniert das auch dann, wenn man mehrere Dokumente gleichzeitig drucken möchte. Nicht so in DEVONthink - und das ist ein wenig verwirrend:

Wenn du in DEVONthink mehrere Dokumente mit der Maus anfasst und ⌘ - P klickst, wird ein Inhaltsverzeichnis der übergeordneten Gruppe gedruckt. Auch das ist eine sinnvolle Funktion, allerdings...

WEITERLESEN

RapidWeaver: Fehler- und Problembehebung.

RapidWeaver ist an sich ein wirklich praxisgerechtes Programm, dessen Potential von altgedienten Webdesignern zu Unrecht unterschätzt wird. Trotzdem kommt auch dieses Programm mitunter an seine technischen Grenzen und dann sind neben starken Nerven ein paar ganz dröge technische Kenntnisse gefragt. 

Um es mal ganz klar vorweg zu sagen: Die größte Fehlerquelle sitzt in aller Regel vor dem eigenen Monitor. Und das bezieht sich nicht nur auf den Dobbelgligg beim Schreiben von Emails... (siehe unten).

Nachfolgend ein paar der häufigeren RapidWeaver-spezifischen Fehler und und ihre möglichen Lösungen: ...

WEITERLESEN

Ein Wiki mit Hilfe von DEVONthink erstellen.

Unlängst schrieb mich ein Leser des DEVONthink Arbeitsbuches an und beklagte sich vielleicht zu Recht, dass dass im Arbeitsbuch zu DEVONthink Thema "Wiki" nicht hinreichend behandelt würde. Und dann war da dieser Tage auch noch eine auf das Wiki bezogene Frage im Herstellerforum. Ich selbst sah das Thema Wiki als gar nicht so erklärungsbedürftig an, ist doch ein Wiki eigentlich nichts anderes wie eine Sammlung mehrdimensional bzw. wechselseitig verlinkter Text-Dokumente (RTF oder TXT). Die einzelnen Textdokumente können dabei aber ergänzend auch eindimensional auf beliebige Dateiformate (soweit DEVONthink damit umgehen kann) verlinken, z.B. auf PDF-Dateien, auf DOC-Files, Excel-Tabellen, Bilddateien etc.

Ich denke nun, es braucht wohl doch eine Anleitung dazu, wie man in DEVONthink ein Wiki erstellen kann...

WEITERLESEN

Keywords. Bedeutungslos oder nicht?

Keywords“ sind Schlüsselbegriffe. Diese Schlüsselbegriffe sollen den Inhalt einer Seite oder eines Angebotes schlagwortartig umreissen. Also meinetwegen auf der Praxiswebseite eines Heilpraktikers aus Heidelberg, der Bioresonanztherapie anbietet, wären die die Keywords: Heilpraktiker, Heidelberg, Bioresonanztherapie.

Die Erwartung ist nun, es reiche aus, Keywords an die richtigen Stellen zu setzen und die betreffende Seite wird bei Google nahezu automatisch gut positioniert.

Da gibt es beispielsweise das Keyword-Tag im Quellcode: Das wird dann gerne mal mit unzähligen Keywords vollgestopft um für alle Eventualitäten der Suchmaschinenabfrage gerüstet zu sein. Nur: Macht das Sinn?

Es mag manchen überraschen, aber Google ignoriert die Meta-Tag-Keywords seit vielen Jahren und auch Yahoo interessiert sich seit einiger...

WEITERLESEN
 

Wer?

Was?

Wozu?

Ich bin Webdesigner seit 2007 und habe mich auf Webseiten für den kleinen und mittleren Bedarf spezialisiert. Webseiten für Ärzte, Rechtsanwälte, Freiberufler und Gewerbe.

Ich leiste Support für RapidWeaver-Projekte, die an die Grenzen gekommen sind. Für jene, die ihre Webseite aus welchen Gründen auch immer selbst erstellen wollen.

+49 179 1033781
+49 6221 329948

Kleegarten 5 | 69123 Heidelberg

Impressum & Datenschutz