Wenn du Texte direkt in DEVONthink schreiben möchtest, mag die Entscheidung noch recht einfach sein: DEVONthink bietet hier:

  • Das TXT-Format ist ein Dokumentenformat, das auch in anderen Anwendungen genutzt werden kann und es handelt sich dabei um einen systemübergreifend nutzbaren Standard. Es lassen sich weder Formatierungen vornehmen noch lassen sich Bilder oder gar andere Medienformate einbinden

  • Das RTF-Format ist dem TXT-Format nicht unähnlich, erweitert dieses aber um die Möglichkeit, Texte zu formatieren. Trotzdem ist auch dieses Format in vielen Programmen nutzbar und viele Textverarbeitungsprogramme greifen über die TextEngine auf das RTF-Format zurück. Du kannst Bilddateien einbinden, diese werden dann in das Dokument geschrieben, das Dokumentenformat ändert sich in RTFD und ist dann leider nicht mehr systemübergreifend nutzbar

  • Das Markdown-Format ist eine Art abgespecktes, auf dem TXT-Format basierendes HTML, das sich recht fix erlernen lässt und mit dem du Text befreit von Formatierungen erstellen kannst, diese aber trotzdem über Code definieren kannst. Nicht textliche Inhalte lassen sich über Code einbinden, müssen aber im Zweifel nachgeladen werden. Markdown ist systemübergreifend nutzbar und es gibt auch hochprofessionelle Editoren, die dir das Leben mit Markdown einfacher machen

  • Die formatierte Notiz ist ein spezielles Format, das in DEVONthink genutzt werden kann und das, soweit ich mich erinnere, mit DEVONthink 2.6 eingeführt wurde. Es basiert auf HTML, ist aber auf einfachem Weg formatierbar und editierbar und es kann Bilddateien enthalten. Es kann rechnerübergreifend genutzt werden - die erstellten Inhalte können im Browser angezeigt werden

  • HTML-Einzelseiten und Tabellen lassen sich ebenfalls direkt in DEVONthink erstellen - ich lasse sie hier außen vor, denn diese Formate sind nichts, was du aus einem Browser heraus an DEVONthink übergeben kannst


Browserinhalte nach DEVONthink speichern

Browserinhalte lassen sich per Webclipper nach DEVONthink speichern. Schauen wir uns einmal an, welche Möglichkeiten du hast, Webseiteninhalte nach DEVONthink zu übergeben.


Lesezeichen

Ein Lesezeichen ist nur ein Verweis auf eine URL und enthält nur den Namen der Webseite, aber keinen anderen Inhalt. Wenn du das Leseziechen aufrufst, wird der Inhalt (auch der Textinhalt) erst aus dem Internet geladen.


HTML

Es ist möglich den Browserinhalt als Schnappschuss im HTML-Format nach DEVONthink speichern. Der gespeicherte Inhalt umfasst die Textinhalte und die Links, jedoch keine Bilddateien - diese müssen beim Aufruf des HTML-Dokuments erst aus dem Internet nachgeladen werden.


Webarchive

Dieses Format basiert ebenfalls auf HTML und ist so etwas wie eine "Standalone-Webseite". Der Seiteninhalt wird dann komplett mit den eingebundenen Inhalten wie Bildern und Medien in eine Datei, ein Package exportiert und kann in DEVONthink verwaltet werden. Die Seiten werden so gespeichert wie sie sich zum Zeitpunkt im Browser darstellten, können aber jederzeit aktualisiert werden. Allerdings ist das nicht ganz verlässlich, die Speicherung ist (abhängig von der Seitenkonstruktion im Unterbau der Webseite) nicht verlässlich dauerhaft. Im Gegensatz zum reinen HTML-Format können die Inhalte inklusive der Bilddateien aber auch dann in DEVONthink genutzt werden, wenn der Rechner offline ist.

Ein großer Nachteil von Webarchive ist, dass es nur über Umwege formatier- und editierbar ist. Um hier etwas zu ändern ohne das komplette Layout zu zerhauen, muss man schon einigen Aufwand betreiben.


Formatierte Notiz

Auch die formatierte Notiz basiert ebenfalls auf HTML, ist aber einfacher editier- und formatierbar - dabei bleibt das vorgegebene Webseiten-Layout erhalten. Bilder müssen nicht aus dem Internet nachgeladen werden und das in DEVONthink gespeicherte Dokument kann auch offline genutzt werden.

Der Nachteil der formatierten Notiz: In iOS lassen sich Webseiteninhalte nicht als formatierte Notiz speichern.


Markdown

Wie schon oben beschrieben, ein. reines Textformat, dass den Vorteil hat, dass gespeicherte Inhalte ohne weitere Probleme, system- und programmübergreifend genutzt werden können. Bild werden hier jedoch nur als Link eingebunden und Bilder können daher nicht dargestellt werden, wenn der Rechner nicht online ist


Textformate (TXT und RTF)

Reiner Text speichert nur die Textinhalte, RTF kann zwar auch Bildinhalte speichern - das Layout der Seite wird aber weitgehend zerstört. Diese Formate eignen sich eher für die Speicherung von reinen Textinhalten.


PDF-Format

Eine Webseite als PDF an DEVONthink zu übergeben, speichert sie so, wie sie aussehen würde, wenn du den Seiteninhalt drucken würdest. Im Prinzip ist es das gleiche, wenn wenn du im Browser über den Druckdialog gehst (mit einigen Abweichungen) und einen Druckauftrag erteilst oder die DEVONthink-Erweiterung im Druckdialog nutzt.

Sie Seiteninhalte sind im gespeicherten Dokument wie vorgesehen formatiert, lassen sich aber nachträglich nicht mehr editieren. Sinn macht das v.a. für Langzeitarchivierung oder wenn andere Speicherwege das Layout des Dokumenteninhaltes zerhauen.

Das PDF kann paginiert angelegt werden, d.h. es ist dann in einzelne Druckseiten aufgeteilt, du kannst aber auch ein langes einseitiges PDF erstellen.


Aufgeräumtes Speichern

Bei einigen Formaten ist es möglich, die Webseiteninhalte während des Speicherns nach DEVONthink von unnötigem Ballast zu befreien. Der Speichervorgang läuft dabei über einen externen Server, der diese Reduzierung übernimmt. Das klappt nicht immer gut, besonders dynamische Inhalt können Probleme machen - im Zweifel musst du das ausprobieren

Welches Dokumentenformat du bevorzugen möchtest, musst du selbst ausprobieren - das hängt von deinen Vorlieben und vom Verwendungszweck des gespeicherten Dokuments ab. Ich selbst nehme für die Speicherung von Webinhalten gerne formatierte Notiz - das bietet mir genügend Freiraum für Nacharbeiten oder, wenn es um Inhalte , geht, bei denen es auf dem Textinhalt ankommt und ich diesen ggfs. weiter nutzen möchte, speichere ich im Markdown-Format