Trotzdem sind die Möglichkeiten von DEVONthink-to-Go mehr als vielfältig, auch wenn die Oberfläche und die Funktionen fast schon mit Trail-and Error zu erfassen sind. Schauen wir uns aber doch einmal ein paar Dinge im Detail an.

Vorab: Ich hatte  letzt hier einen ersten Überblick insbesondere über die Einstellungen von DEVONthink-to-Go 3 gegeben: DEVONthink-to-Go 3: Ein erster Überblick


Navigation in der Datenbank

Deine in DTTG abgelegten Dokumente erreichst du über den Hauptscreen - hier findest du den Globalen Eingang und die diversen von dir genutzten bzw. synchronisierten Datenbanken. Du klickst auf eine Datenbank und landest in einer Gruppen- bzw. Dokumentenstruktur. Über den Pfeil links oben kannst du jeweils einen Schritt zurück navigieren.

Die Gruppen- oder Dokumentenstruktur innerhalb einer Datenbank kannst du individuell anordnen. Dies kannst du über den Button unten rechts konfigurieren.

DEVONthink-to-Go: Navigation in der Datenbank


Aktionen in der Datenbank

Wenn du dich in einer Datenbank befindest (z.B. im Globalen Eingang) findest du rechts oben in der Seitenleiste einen Eintrag Bearbeiten. Hierüber kannst du Dokumente verschieben, löschen, duplizieren etc. Du aktivierst eine Gruppe oder ein Dokument und gehst dann auf den Button unten links.

Bei einzelnen Dokumentenformaten kannst du über Bearbeiten auch bestimmte Aktionen durchführen: Du kannst die Dokumente aktivieren und dann gehst du auf den Button unten rechts - hier werden dir einige Optionen, z.B. Verknüpfungen mit anderen Apps angeboten.

Oder, diese Möglichkeit ist in DTTG hinzugekommen: Du gehst in der Seitenleiste mit einem etwas längeren Fingerdruck auf ein Objekt und wählst eine Aktion aus - hier werden Aktionen bis hin zur Texterkennung und Konvertierung von Bilddateien in ein lesbares PDF-Format angeboten.

DEVONthink-to-Go: Aktionen in der Datenbank


Editieren von Inhalten

Direkt in DTTG kannst du einige Dateiformate anlegen und auch bereits in die Datenbank eingefügte Dokumente editieren.

Weitere Dokumentenformate kannst du ggfs. extern editieren, anschließend musst du sie allerdings wieder recht umständlich über das Extensions-Menü der jeweiligen App in die DEVONthink-Datenbank zurücklegen.

Schauen wir uns im nächsten Beitrag einmal an, wie man DTTG als ausgewachsenes PDF-Programm, das Apps wie beispielsweise PDF Expert kaum nachsteht, nutzen kann.