Unclutter  ist ein  praktisches Tool für den Alltag - nicht nur in der Zusammenarbeit mit DEVONthink. Es schafft drei versteckte Bereiche, die den Desktop frei räumen und Daten und Dokumente, die du aktuell nicht im Blick haben willst, aber doch noch brauchst, in die Tiefen des Systems verschiebt.

Eine Mausbewegung an den oberen Browserfensterrand, kombiniert mit eine Scrollbewegung nach unten, öffnet dir erstens die Ablagebereiche von Unclutter und du hast Zugriff auf alles, was du hier abgelegt hast. zweitens auf alle deine in die Zwischenablage kopierten Inhalte und drittens auf die Notizen, die du ebenfalls in diesem Tool ablegen kannst (wünschen würde ich mir hier eine Verknüpfung mit der Notizen.app). Mit der Maus markierte/aktivierte Inhalte im Finder verschiebst du an den oberen Browserfensterrand, die Unclutter-Bereiche öffnen sich und du kann deine Schnippsel hier ablegen.

Du kannst das Ganze dann auch noch mit DEVONthink verknüpfen und so in einen mit ^DEVONthin nutzbaren Wirkflow einbinden, indem du die Ordner, die Unclutter in den Tiefen des Systems ablegt, in DEVONthink indexierst und z.B. in den Eingang legst:

Dazu gehst du in DEVONthink ins Fenstermenü:

Ablage > Indizieren

Es öffnet sich ein Finder-Auswahl-Fenster und nun musst du dich in die Tiefen deiner Benutzer-Library vorarbeiten. Du suchst diesen Pfad auf

~/Library/Containers/com.softwareambience.Unclutter/Data/Library/Application Support/Unclutter/

Hier liegen zwei Ordner „FileStorage“ und „Notes“, die du mit DEVONthink indexieren kanns und so direkten Zugriff auf die Unclutter-Ablage direkt aus einer DEVONthink-Datenbank heraus hast. Einziger Wermutstropfen: Die Inhalte des Ordners „Clipboard“ sind leider nicht nutzbar.

Die € 10,99 für eine Programmlizenz sind sicher gut investiert.