Tastaturkürzel sind eine praktische Sache, weil man sich nicht durch elend lange Fenster- oder Kontextmenüs klicken muss um irgendwelche Programmfunktionen oder -aktionen auszuführen. DEVONthink bringt von Haus aus eine Fülle an Tastaturkürzeln mit, aber genug ist oft nicht genug. So fehlen z.B. Tastaturkürzel für das unkomplizierte Starten eine Scan-Vorganges oder für das Umbenennen eines Dokuments. Es ist kein Problem, für solche Aktionen eigene Kürzeln anzulegen - Mac OSX bringt alles mit, was du dazu brauchst. 

Machen wir das mal anhand eines Beispiels und legen wir uns ein Tastaturkürzel für den Scanvorgang an:

Öffne dazu die Systemeinstellungen, gehe auf „Tastatur“, dort in „Kurzbefehle“: 

In diesem Fenster findest du links einen Eintrag „App-Tastaturkurzbefehle“. Möglicherweise sind im rechten Fenster bereits Kurzbefehle angelegt. Wenn du neue Befehle anlegen willst klickst unterhalb des rechten Bereiches auf das „+“ - Symbol

Tastaturkürzel in DEVONthink

Es öffnet sich eine Eingabemaske:

Tastaturkürzel in DEVONthink

Hier wählst du via Dropdown-Menü  das Programm aus, dem du ein Tastaturkürzel hinzufügen möchtest - in diesem Fall natürlich DEVONthink. Unter „Menü“ trägst du den Menüpunkt aus dem Fenstermenü ein, für den du ein Kürzel anlegen möchtest. 

Achte darauf, dass der Eintrag exakt den gleichen Wortlaut (evtl. mit Sonderzeichen) enthält. D.h. wenn du z.B. ein Tastaturkürzel für den Import via Scanner oder Kamera anlegen möchtest, darfst du nicht schreiben "Von Scanner oder Kamera", sondern du musst exakt übernehmen "Von Scanner oder Kamera..." - als mit den abschließenden Pünktchen (Vorsicht: Manche Programme haben zwischen Text und Punkten ein Leerzeichen!)

Der Kurzbefehl sollte eine Tastenkombination sein, die nicht anderweitig vergeben ist - weder in DEVONthink noch im System. Beispielsweise darfst du nicht ⌥ - ⌘ - D nutzen, denn dieser Kurzbefehl öffnet systemweit das Dock. Für das Starten des Scanvorganges könntest du z.B. ⇧ - ctrl - S nutzen - so wie du das im obersten Bild siehst.

Tastaturkürzel in DEVONthink

Nach dem gleichen Muster kannst du auch anderen Menüpunkten und sogar einem Script aus dem Scriptmenü einen Kurzbefehl  zuweisen.