Wenn Textdokumente umfangreicher werden, macht es Sinn, sich um eine sinnvolle Gliederung und Untergliederung der Inhalte Gedanken zu machen. Auf Gliederungen zu verzichten, überfordert die Leser solcher Dokumente, weil dann allenfalls Textwüsten erzeugt werden - solche unerträglichen Textwüsten bleiben wissenschaftlichen Artikeln vorbehalten und sie scheinen oft ein wichtiges Kriterium für die Wissenschaftlichkeit eines Textes zu sein…

Über die strukturierende Gliederung hinaus erleichtert ein Inhaltsverzeichnis dem Leser die Orientierung in längeren Dokumenten erheblich und die Chance, dass die Inhalte auch gelesen werden, steigen deutlich.

In Pages-Dokumenten kann die Gliederung von Textinhalten dazu genutzt werden, relativ unkompliziert ein Inhaltsverzeichnis zu erstellen. Die Punkt in diesem Inhaltsverzeichnis können dann sogar angeklickt werden und der Leser landet umgehend bei dem entsprechenden Abschnitt. Viel besser noch: Bei Export des Dokumentes ins PDF-Format bleibt diese Funktionalität erhalten.

Leider gibt es in Pages 5 keine Vorlage mit einer vorkonfigurierten Gliederung oder einem Vorlagendokument mit einem Inhaltsverzeichnis mehr (in Pages ’09 gab es so etwas noch). Noch schlimmer: Der Gliederungseditor ist komplett weggefallen. Aber ich habe ein Beispieldokument erstellt, das du dir im Vorlagenbereich herunter laden kannst (oder exakter: es sind 4 unterschiedliche Vorlagen). Die Beispieldokumene sind mit Platzhaltertext gefüllt und durch Überschriften hierarchisch gegliedert. 

Die Hierarchie kannst du in der Infopalette „Format“ im Bereich „Absatzstile“ nachvollziehen:

Inhaltsverzeichnis in Pages erstellen

Den einzelnen Überschriften im Dokument sind bestimmte Absatzstile zugeordnet - du siehst das im obigen Bild. Diese Absatzstile kannst du als Ausgangspunkt für die Erstellung eines Inhaltsverzeichnisses nehmen.

Dazu gehst du in das 

Fenstermenü > Einfügen > Inhaltsverzeichnis 

und wählst eine der drei Möglichkeiten aus - für ein Inhaltsverzeichnis, welches das gesamte Dokument abdecken soll, ist es der Eintrag „Dokument“, die anderen beiden Optionen sollten selbsterklärend sein.

Inhaltsverzeichnis in Pages erstellen

Pages erstellt ein Inhaltsverzeichnis mit allen Gliederungspunkten bzw. Überschriften. Welche Gliederungspunkte im Inhaltsverzeichnis übernommen werden sollen, legst du rechts in der Informationspalette unter dem Tab „Inhaltsverzeichnis“ fest, indem du ein Häkchen jeweils links neben dem Eintrag setzt (oder wegnimmst).

Rechts neben dem Eintrag legst du mit dem Setzen eines Häkchens fest, ob der jeweilige Gliederungspunkt im Inhaltsverzeichnis mit einer Seitenzahl erscheinen soll oder nicht.

Inhaltsverzeichnis in Pages erstellen

Die Textformatierung des Inhaltsverzeichnisses wird von der Formatierung des Dokumenteninhaltes übernommen. Das passt nicht immer und eventuell möchtest du den Text des Inhaltsverzeichnisses abweichend formatieren. 

Dazu wechselst du in der Informationspalette in den Tab „Text“. Hier kannst du die einzelnen Einträge so formatieren, wie du sie möchtest.

Inhaltsverzeichnis in Pages erstellen