Mit Pages einen Druckauftrag zu erstellen, sollte kein Problem sein. Selbst ein komplettes Buch lässt sich damit für den Druck vorbereiten.

Ein Problem jedoch könnte sein, dass Verlage oft Druckunterlagen in Grauwerten fordern. Pages erstellt aus dem Druckdialog heraus zwar funktionsfähige PDF-Dateien - diese allerdings sind im RGB-Modus angelegt. Mit Bordmitteln von OSX sollte es aber kein Problem sein, diese PDFs in Grauwerte zu konvertieren - über ein Quartzfilter:

Aus dem Druckdialog heraus erstellt man ein PDF. Dieses PDF öffnen man mit Vorschau.app. Dort gehen man in "Exportieren" und wählt PDF als Exportformat. Als Filtereinstellung wählen man "Gray Tone".

Man kann sich über das ColorSync-Programm (im Dienstprogramme-Ordner) auch eigene Exportfilter anlegen, oder aber das vorhandene Graufilter-Profil duplizieren und dann nach Belieben bzw. nach den Vorgaben des Druckers konfigurieren. Allerdings ist das eine Angelegenheit, in die man sich ein bisschen einarbeiten muss.

Noch eine Ergänzung:

Pages erstellt kein wirkliches Schwarz, sondern nur RGB-schwarz - das ist aber eine Mischung aus den verschiedenen Farbkanälen. Wenn man Text in einem Pages-Dokument mit der Maus aktiviert, dann die Farbenpalette aufruft und dort in den Farbregler (zweiter Button von links) geht, sieht man, dass Schwarz hier die Werte 0, 0, 0 hat. Wenn man im Farbregler aber auf CMYK wechselt, sieht man wie das vermeintliche Schwarz im Vierfarbmodus. zusammen gesetzt ist. "Richtiges", sattes Schwarz erhält man, wenn man die Farbe so regelt, dass in CMYK schwarz auf 100% gesetzt wird und die anderen Kanäle auf 0% (allerdings machen das nicht alle Drucker mit - im Zweifel muss man sich Vorgaben von der Druckerei geben lassen).