"Randabfallend" ist Druckersprache und bedeutet, dass Dokumente so ausgedruckt werden, dass die gesamte Papierfläche genutzt wird. Um das ein wenig zu erläutern:

Normalerweise erfolgt in Pages (und auch in anderen Textverarbeitungsprogrammen) das Layout eines Dokuments so, dass immer ein nicht bedruckbarer Randbereich  im Dokument angelegt wird. Im älteren Pages 4 konnte man diesen nicht druckbaren Bereich sichtbar machen und war halbswegs sicher, wie die in das Dokument eingefügten Objekte nachher im Ausdruck erscheinen werden (natürlich voraus gesetzt, man hatte einen Drucker, der auch randlos drucken konnte).

Was in Pages 4 noch direkt aus dem Dokument heraus problemlos möglich war, ist in Pages 5 über Bord gekippt worden. Weder ist es möglich, direkt aus dem Dokument heraus randabfallend zu drucken noch gibt es irgendeine Orientierung, wo denn nun der druckbare Bereich aufhört.


Um das Problem zu veranschaulichen:

Schau dir das Bild unten an und achte auf das rote Objekt oben links. Ein Dokument, bei dem ein Objekt an den Rand geschoben wird, sieht auf dem Rechner so aus:

Pages-Dokumente randabfallend drucken

Im Druck bekommt man dann aber dieses Ergebnis - es fehlt am Rand ein Stückchen vom eingefügten Objekt:

 
Pages-Dokumente randabfallend drucken

 


Es gibt aber einen Workaround:

Du exportierst das Dokument als PDF und öffnest es in Vorschau.app. Dann druckst du das in Vorschau angezeigte Dokumente und wählst dabei nicht die Druckausgabe "DIN A4", sondern "DIN 4 randlos".

 

Wichtig:

Wenn man Farbflächen oder Bilder in ein Dokument einfügen will und diese Inhalte dann im Ausdruck verlässlich bis zum Rand gehen sollen, muss man diese Inhalte so positionieren, dass sie rund 3 - 5 mm über den Dokumentenrand hinaus ragen. Macht man das nicht, kann man Glück haben, dass der Ausdruck auch bis zum Rand geht, aber meistens gibt es beim Druck oder beim Dokumenteneinzug Toleranzen und es erscheint zwischen auszudruckendem Inhalt und dem Dokumentenrand ein hässlicher weisser Streifen.