Ich bin eigentlich ein mehr und mehr begeisterter Nutzer von Markdown. Markdown ist so etwas wie HTML (also eine sogenannte "Auszeichnungssprache") zum Schreiben von Texten - das geht schnell, funktioniert systemübergreifend und ist einfacher als es auf den ersten Blick erscheint. Es ist sogar pupseinfach. Und formatieren lassen sich die Texte auch.

Markdown kann man auch in DEVONthink nutzen. Von Haus aus legt DEVONthink Markdown-Dokumente im Bearbeitungsmodus an. Will man die Dokumente "anständig" formatiert lesen, muss man den Ansichtsmodus wechseln. Das geht mit einem Tastaturkürzel für "Beste Ansicht"

⌥ - ⌘ - P

zwar mehr als einfach, aber für jemanden, der schwerpunktmäßig Dokumente z.B. via DEVONagent im Markdown-Format sammelt und sie dann auf einfache Weise in DEVONthink lesen will, ist das ein Arbeitsschritt zu viel. Hier wäre es besser, wenn man die Markdown-Dokumente gleich im Lesemodus angezeigt bekäme. Leider gibt es keine Voreinstellung dafür.

Mit Hilfe eines Terminalbefehls kann man DEVONthink jedoch dazu "zwingen", Markdown-Dokumente erst einmal im Lesemodus anzuzeigen (man muss dann halt mit dem obigen Tastaturkürzel in den Bearbeitungsmodus wechsel, wenn man die Dokumente bearbeiten will. Dazu gibst du dies im Termianl ein:

defaults write com.devon-technologies.thinkpro2 RenderMarkdown -bool TRUE

Willst du das Ganze wieder rückgängig machen, schreibst du

defaults write com.devon-technologies.thinkpro2 RenderMarkdown -bool FALSE

Vielleicht ist es eine Anregung an DEVONtechnologies, eine entsprechende Voreinstellung nachzurüsten...