Message Box

Gib bitte deinen Namen an
Gib bitte eine gültige Email-Adresse an

Ganz gleich, ob du ein Problem rund um RapidWeaver, DEVONthink, DEVONagent oder iWork hast, ob du Fragen zu den Ebooks oder Vorlagen hast oder ob du vielleicht eine eigene Webseite haben möchtest - ich freue mich, wenn wir miteinander in Kontakt kommen können.

Danke, deine Nachricht wurde abgeschickt×
Opps! Irgendwas ist schief gelaufen×
 
 

blogpost en détail

Keywords. Bedeutungslos oder nicht?

„Keywords“ sind Schlüsselbegriffe. Diese Schlüsselbegriffe sollen den Inhalt einer Seite oder eines Angebotes schlagwortartig umreissen. Also meinetwegen auf der Praxiswebseite eines Heilpraktikers aus Heidelberg, der Bioresonanztherapie anbietet, wären die die Keywords: Heilpraktiker, Heidelberg, Bioresonanztherapie.

Die Erwartung ist nun, es reiche aus, Keywords an die richtigen Stellen zu setzen und die betreffende Seite wird bei Google nahezu automatisch gut positioniert.

Da gibt es beispielsweise das Keyword-Tag im Quellcode: Das wird dann gerne mal mit unzähligen Keywords vollgestopft um für alle Eventualitäten der Suchmaschinenabfrage gerüstet zu sein. Nur: Macht das Sinn?

Es mag manchen überraschen, aber Google ignoriert die Meta-Tag-Keywords seit vielen Jahren und auch Yahoo interessiert sich seit einiger Zeit nicht mehr dafür. Trotzdem hält sich hartnäckig die Meinung, Suchmaschinenoptimierung bestünde im wesentlichen darin, Meta-Keywords anzulegen. Und das dann gerne auch mal nach dem Motto „Viel hilft viel“.

Tatsächlich gibt es noch immer Suchmaschinen, die Meta-Tag-Keywords nutzen - aber wenn hierzulande 95% aller Suchanfragen über Google laufen, kann man sich ausrechnen, wie unwichtig Keywords geworden sind.

 

Zumindest im Meta-Tag-Bereich...

Schlüsselbegriffe müssen jedoch an anderen Stellen einer Webseite eingearbeitet werden. Verbreitet ist die Meinung, dass die Verwendung von Schlüsselbegriffen in der Description einer Seite unglaublich wichtig wäre und einen direkten Einfluss auf das Suchmaschinen-Ranking habe. Tatsache ist jedoch, dass die Meta-Description keinen direkten Einfluss auf das Ranking bei Google hat - lediglich hinsichtlich der Darstellung in den Trefferlisten kommt der Description eine Bedeutung zu. Unwichtig ist sie also nicht.

 

Viel wichtiger ist der Title-Tag:

Die Keywords, über die du gefunden werden willst, gehören nahezu zwingend in den Title-Tag. Und hier nach Möglichkeit an die erste Stelle des Titels, denn auch die Position von Keywords ist ein wichtiges Kriterium.

Dann könnte man die Keywords auch noch mit der URL verbinden. Jener Heilpraktiker von oben könnte sich beispielsweise eine Adresse wie diese zulegen: „www.heilpraktiker-bioresonztherapie-heidelberg.de“. Keywords in der URL haben durchaus einen Einfluss auf die Auffindbarkeit einer Webseite, aber man solle sich davor hüten, nun einen Automatismus zu erwarten. Der Einfluss ergibt sich vor Allem aus der Verbindung von Keyword in der URL und dem Vorkommen des Keywords im eigentlichem Seiteninhalt.

 

Der Seiteninhalt und die Keywords

Womit wir beim nächsten Punkt wären, dem Seiteninhalt. Ganz klar: Das wesentlichste Element einer guten Webseite ist der Seiteninhalt. Ohne guten Inhalt ist die Seite allenfalls Makulatur im Internet. Inhalt muss einzigartig sein, man muss sich von dem Mitbewerbern durch Inhalt unterscheiden und der Inhalt muss die wichtigsten Keywords beinhalten - aber auch hier an der richtigen Stelle.

Wichtig für den Inhalt ist die Gliederung mit Überschriften (in Form von h1, 2, etc.-Tags). Genau hier spielen Keywords eine ihrer wichtigsten Rollen. Suchmaschinen wissen, dass Überschriften den Seiteninhalt komprimiert zusammen fassen und das sollte auch als Potential genutzt werden. Auch andere Formatierungen (über "b" oder "strong"-Tags) sind zu nennen oder auch die Verwendung der Schlüsselbegriffe in li- oder em-Tags.

Keywords spielen auch eine Rolle bei der inneren Struktur einer Webseite: Eine Webseite hat eine interne Verzeichnisstruktur und wer diese nicht für die Einarbeitung von Keywords nutzt, verschenkt Potential. Die Verzeichnisordner jener Heilpraktikerseite könnte z.B. auf eine Unterseite verweisen, die im Ordner „bioresonantherapie“ liegt.

Bildauszeichungen und alt-Tags in Links sind ein guter Platz für die Keyword-Verwendung.

 

Nun die abschließende Einschränkung:

Es wäre nicht richtig, wenn du nun den Schluss ziehen würdest, du müsstest all die genannten Positionen nun mit Keywords vollstopfen. Das wird nicht funktionieren. Wichtig ist eine angemessene Keyword-Dichte und hier geht man davon aus, dass es optimal sei, wenn rund 3 - 5% des Textinhaltes durch Keywords besetzt sind.

Das Killerkriterium, um gefunden zu werden ist aber immer noch ein guter Seiteninhalt - ein Inhalt, der dem Besucher einen Mehrwert bietet und der ihn dazu veranlasst, die Seite vielleicht noch einmal aufzusuchen...

Bildquelle: morguefile | mcconnors

Das ist auch noch interessant:

Mehrere in DEVONthink liegende Dokumente auf einen Rutsch drucken.

Auf dem Mac angelegte Dokumente kannst du direkt aus dem Finderverzeichnis oder dem Desktop drucken, indem du es mit der Maus „anfasst“ und ⌘ - P drückt -  - du musst es gar nicht öffnen, das Dokument wird umgehend gedruckt. Das funktioniert auch mit Dokumenten, die in DEVONthink abgelegt sind.

Im Finder funktioniert das auch dann, wenn man mehrere Dokumente gleichzeitig drucken möchte. Nicht so in DEVONthink - und das ist ein wenig verwirrend:

Wenn du in DEVONthink mehrere Dokumente mit der Maus anfasst und ⌘ - P klickst, wird ein Inhaltsverzeichnis der übergeordneten Gruppe gedruckt. Auch das ist eine sinnvolle Funktion, allerdings...

WEITERLESEN

RapidWeaver: Fehler- und Problembehebung.

RapidWeaver ist an sich ein wirklich praxisgerechtes Programm, dessen Potential von altgedienten Webdesignern zu Unrecht unterschätzt wird. Trotzdem kommt auch dieses Programm mitunter an seine technischen Grenzen und dann sind neben starken Nerven ein paar ganz dröge technische Kenntnisse gefragt. 

Um es mal ganz klar vorweg zu sagen: Die größte Fehlerquelle sitzt in aller Regel vor dem eigenen Monitor. Und das bezieht sich nicht nur auf den Dobbelgligg beim Schreiben von Emails... (siehe unten).

Nachfolgend ein paar der häufigeren RapidWeaver-spezifischen Fehler und und ihre möglichen Lösungen: ...

WEITERLESEN

Ein Wiki mit Hilfe von DEVONthink erstellen.

Unlängst schrieb mich ein Leser des DEVONthink Arbeitsbuches an und beklagte sich vielleicht zu Recht, dass dass im Arbeitsbuch zu DEVONthink Thema "Wiki" nicht hinreichend behandelt würde. Und dann war da dieser Tage auch noch eine auf das Wiki bezogene Frage im Herstellerforum. Ich selbst sah das Thema Wiki als gar nicht so erklärungsbedürftig an, ist doch ein Wiki eigentlich nichts anderes wie eine Sammlung mehrdimensional bzw. wechselseitig verlinkter Text-Dokumente (RTF oder TXT). Die einzelnen Textdokumente können dabei aber ergänzend auch eindimensional auf beliebige Dateiformate (soweit DEVONthink damit umgehen kann) verlinken, z.B. auf PDF-Dateien, auf DOC-Files, Excel-Tabellen, Bilddateien etc.

Ich denke nun, es braucht wohl doch eine Anleitung dazu, wie man in DEVONthink ein Wiki erstellen kann...

WEITERLESEN

Websharing in DEVONthink.

DEVONthink ist ein Sammelbecken für Informationsschnippsel unterschiedlichster Art. Die Inhalte können aber nicht nur gesammelt, sondern auch bearbeitet, zueinander in Beziehung gesetzt und komplett umstrukturiert werden. Am Ende wird Neues geschaffen. Das macht dieses Programm so vielseitig.

Die Vielseitigkeit hat ihren Ausdruck aber auch in der Möglichkeit, diese Informationen zu vernetzen. DEVONthink ermöglicht eine rechnerübergreifende, ja sogar systemübergreifende Zurverfügungstellung des Dokumentenbestandes. Da gibt es einmal die Synchronisation von Datenbanken, dann aber auch die etwas im Schatten stehende Websharingfunktion.

Mit Hilfe der Websharingfunktion wird es möglich, von anderen Rechnern aus auf eine Datenbank zuzugreifen. Die Websharingfunktion ist allerdings auf die "große" DEVONthink-Version beschränkt. Völlig unkompliziert …

WEITERLESEN
 

Wer?

Was?

Wozu?

Ich bin Webdesigner seit 2007 und habe mich auf Webseiten für den kleinen und mittleren Bedarf spezialisiert. Webseiten für Ärzte, Rechtsanwälte, Freiberufler und Gewerbe.

Ich leiste Support für RapidWeaver-Projekte, die an die Grenzen gekommen sind. Für jene, die ihre Webseite aus welchen Gründen auch immer selbst erstellen wollen.

+49 179 1033781
+49 6221 329948

Kleegarten 5 | 69123 Heidelberg

Impressum & Datenschutz