Gerade beim Abfassen von umfangreicheren Textdokumenten macht es Sinn, Zusatz- oder Nebeninformationen aus dem Haupttext „auszulagern“ um den Lesefluss nicht zu stören. Für wissenschaftliche Arbeiten ist das ohnehin verpflichtend (wissenschaftliche Arbeiten beweisen ihre Wissenschaftlichkeit ja gerne mal durch die Anzahl der Fußnoten…). Jede halbwegs anspruchsvolle Textverarbeitung muss daher die Möglichkeit haben, Fuß- und Endnoten hinzufügen zu können.

Über Pages wird ja viel geschimpft - es sei zu einfach und könne im Kosmos anspruchsvoller Programme nicht mithalten. Sicher, manches kann Pages nicht - aber Fuß- und Endnoten hinzufügen geht. Und zwar so:

 

Fußnoten anlegen

Du markierst mit dem Mauszeiger die Textstelle mit Doppelklick, zu der du eine Fußnote anlegen möchtest - die Textstelle wird blau hinterlegt. Dann gehst du in das

Fenstermenü > Einfügen > Fußnote

 

Ganz unten -dort, wo die Fußnote hingehört- wird ein Eingabefeld für Fußnoten angelegt. Du kannst deinen Text eingeben und wie auch jeden anderen text formatieren (Schrift, Schriftschnitt, -größe, -farbe).

Rechts in der Informationspalette taucht ein Abschnitt „Fußnote“ auf - hier sind verschiedene Einstellungen zum Verhalten der Fußnote möglich, eigentlich selbsterklärend.

 

Endnoten anlegen

Auf die gleiche Weise lassen sich Endnoten anlegen. Endnoten tauchen nicht am unteren Seitenende auf, sondern am Dokumentenende - deshalb „End“note.

In der Informationspalette siehst du unter „Typ“ drei Auswahlmöglichkeiten:

  • Fußnote
  • Abschnittsendnote
  • Dokumentenendnote

Mit der Auswahl einer der Optionen legst du fest, wie deine Anmerkung bzw. Fußnote im Dokument positioniert werden soll:

  • Abschnittsendnoten stehen am Ende eines Abschnittes
  • Dokumentenendnoten stehen am Ende des Dokuments

 

Anpassen von Fuß- oder Endnoten

Den Text am Ende der Seite, des Abschnitts oder Dokuments kannst du wie jeden anderen Text auch formatieren.

Standardmäßig wird eine Ziffer dem Text, dem du eine Anmerkung zuweisen möchtest, vorangestellt. Du kannst aber auch Symbole verwenden, dazu gehst du in der Informationspalette in „Format“.

Standardmäßig werden die Anmerkungen fortlaufend durchnummeriert - auch das kannst du ändern. In der Informationspalette gibt es dazu drei verschiedene Optionen unter „Nummerierung“.

 

Zitateverzeichnis oder Quellenverweise

Von Haus aus bringt Pages keine Quellen- oder Zitateverwaltung mit, Pages lässt sich aber mit Hilfe des EndNote-Plugins erweitern. EndNote ist ein Literaturverwaltungsprogramm, das über dieses Plugin mit Pages verknüpft werden kann.