Um Struktur in eine Datenbank zu bekommen, bedient man sich irgendwelcher mehr oder minder verschachtelter Gruppen- oder Ordnerstrukturen. Egal, welche Aufgabenstellungen du zu bewältigen hast, wenn du mit einem bestimmten Arbeitsthema befasst bist, wird es wiederholt vorkommen, dass du auf gleiche oder zumindest ähnliche Gruppenstrukturen zurückgreifen musst. Gerade wenn du gleiche oder ähnliche Gruppen- bzw. Ordnerstrukturen wieder holt brauchst, macht es Sinn, sich eine Vorlage zu erstellen. Einige solcher Gruppenstrukturen findest du in DEVONthink unter Daten > Neu mit Vorlage.

Solche Vorlagen kannst du aber auch selbst erstellen:

  • du erstellst im Finder (nicht in DEVONthink) einen neuen Ordner
  • dem Ordner gibst du einen treffenden Namen (z.B. “meine Supervorlage”) - unter dieser Bezeichnung taucht deine Vorlage im Fenstermenü Daten > Vorlage auf
  • in diesem Ordner legst du einen weiteren Ordner mit der Bezeichnung German.lproj (für andere Sprachversionen von DEVONthink dann z.B. English.proj oder French.proj)
  • innerhalb des Ordners erstellst du die von dir gewünschte Ordnerstruktur
  • der Ordner auf der obersten Ebene erhält den Namen, der nachher in der DEVONthink-Datenbank erscheinen soll - wenn deine Gruppenstruktur “meine Gruppenstruktur” heissen soll, muss der Ordner eben diesen Namen bekommen
  • nun fügst du an das Ende des zuerst erstellten Ordners (“meine Supervorlage”) die Endung .dtTemplate an (der Finder wird nun eine Warnung ausgeben, die du ignorieren kannst); das Ordner-Icon sollte verschwinden und der Ordner sollte auch nicht mehr als solcher zu öffnen sein
  • in DEVONthink öffnest du das Vorlagenverzeichnis, indem du über Daten > Neu mit Vorlage > Vorlagenordner öffnen gehst
  • deine im Finder nach oben beschriebenem Muster angelegte Vorlage legst du in dieses Vorlagenverzeichnis


Wenn du nun in DEVONthink in das Fenstermenü Daten > Neu mit Vorlage gehst, sollte deine Vorlage auftauchen. Klickst du nun drauf, wird in deiner DEVONthink-Datenbank eine entsprechende Gruppenstruktur angelegt.

Wenn du das ganze auch noch aufhübschen willst, kann du dem Template auch noch ein individuelles Icon verpassen:

Dazu klickst du im Finder (nicht in DEVONthink) mit ⌘ - I auf das generische Icon des Ordners “meine Gruppenstruktur” und tauschst es nach gewohntem Muster gegen ein individuelles Icon aus. Wenn du anschließend mit Hilfe der Vorlage eine neue Gruppenstruktur in der Datenbank anlegst, wird diese auch gleich noch den geeigneten Look mitbringen.