Zwar konnte man zwei auf dem Desktop bzw. MacBook liegende DEVONthink-Datenbanken via iCloud synchronisieren, aber die Nutzer von DEVONthink-to-Go schauten bislang in die Röhre. Mit den letzten Updates von DEVONthink und DEVONthink-to-Go ist eine lang ersehnt Revolution vollzogen worden: Endlich kann man DEVONthink-to-Go auch über die iCloud synchronisieren - aus nicht so ganz nachvollziehbaren Gründen war dies bislang nicht möglich.

DEVONthink-to-Go konnte man über einige andere Lösungen mit dem macOS-DEVONthink synchronisieren, allen voran vielleicht via webDAV. Wie das funktioniert, habe ich an anderer Stelle vor einiger Zeit beschrieben, außerdem kannst du  das in meinem Ebook nachlesen.

Während du bei webDAV immerhin einen (begrenzten) Aufwand treiben musstest, beginnend mit der Suche nach geeignetem Speicherplatz über den Upload eines SyncStores bis hin zum eigentlichen Synchronisationsvorgang, ist die Synchronisation via iCloud dermaßen einfach einzurichten, dass ich das eigentlich gar nicht beschreiben muss:

  • Du rufst (macOS) die Programmeinstellungen auf, gehst dort in "Sync"
  • Du klickst links unten auf das Plus-Zeichne und wählst im Dropdown-Menü "iCloud-Sync-Store hinzufügen"
  • Du vergibst (optional) ein beliebiges Verschlüsselungs-Passwort (das du dir merken solltest, denn du brauchst es auf den anderen Geräten
  • du aktivierst im rechten Fenster ("Datenbanken") die zu synchronisierenden Datenbanken

Mehr nicht.

Die Inhalte der Datenbank werden zuerst in einen lokalen Ordner im Verzeichnis

~/Library/Mobile Documents/

geschrieben und dann in die iCloud hochgeladen. Der Vorgang ist zumindest beim ersten Mal nicht beobachtbar, du siehst also nicht, wann der Vorgang beendet ist und je nach Umfang der Datenbank kann das eine gefühlte Ewigkeit dauern. Wenn es dann mal fertig ist, läuft das ganze fehlerfrei im Hintergrund.

Kommen wir zu Konfiguration der iOS-Datenbanken:

  • Du gehst über den Button unten links (dort rechts das Symbol mit den Schiebern) in die App-Konfiguration
  • du legst einen neuen Speichert "iCloud" an
  • Du schreibst das Verschlüsselung-Passwort in die Einstellungen
  • Du aktivierst die zu synchronisierende Datenbank

Auch hier keine komplizierten Handstände.

Die Dateien bzw. Änderungen werden im Hintergrund in die iCloud geschrieben bzw. mit der iCloud synchronisiert. In iCloud Drive siehst übrigens keinen DEVONthink-Ordner - das ist alles irgendwo in den Tiefen der iCloud versteckt.

Ein Hinweis vielleicht noch: Streng genommen ist es nicht zulässig, die iCloud für nicht private Absichten zu nutzen - wissen tut das wahrscheinlich kaum jemand, weil niemand die viel zu umfangreichen Nutzungsbestimmungen solcher Angebote liest (und es steht tatsächlich drin). Damit scheidet die Synchronisation von geschäftlich oder beruflich genutzten Datenbanken über die iCloud eigentlich aus. Ob du das trotzdem machst oder nicht, bleibt dir überlassen.