DEVONthink gibt es nun schon einige Jahre und es erscheint auf den ersten Blick ein wenig in die Jahre gekommen. Im Grunde genommen könnte man meinen, die Nutzeroberfläche entstammt noch den Zeiten von OS 9, so dröge und altbacken kommt sie auf den ersten Blick daher.

Allerdings: DEVONthink ist ein Arbeitsmittel und kein Spielzeug. Und seine Arbeit tut es einfach so hervorragend, dass für mich allein DEVONthink ein Grund wäre, von der Windows-Welt zum Mac zu wechseln.

Während andere  Dokumentenmanagement-Programme bereits deutlich auf schick machen, ist bei DEVONthink nicht viel zu machen. Ich hätte z.B. gerne eine Oberfläche, die sich farblich besser absetzt - und sei es nur, dass bestimmte Teile der Nutzeroberfläche in dunkelgrau gehalten wären. Bislang ist aber noch nicht einmal die Beta-Version eines grundlegenden Updates am Horizont zu sehen - und ob dieses Update dann eine andere, gefälligere und vielleicht besser individualisierbare Oberfläche hat, mag dahin gestellt sein. Vielleicht kann man Gutes auch einfach nicht mehr besser machen...

Viel lässt sich an DEVONthink nicht individualisieren. Aber eines geht vielleicht doch:

Das Aussehen der Gruppenordner kannst du an individuelle Wünsche anpassen. Dazu klickst du auf eine der Gruppen und rufst das Informationsfenster auf. Im Informationsfenster siehst du ganz oben das Gruppenicon. Und genau dieses kannst du austauschen:

  • du kopierst eine geeignete Bilddatei in die Zwischenablage
  • dann gehst du ins Informationsfenster von DEVONthink und mit ⌘ - V ersetzt du die generische Bilddatei mit der Bilddatei aus der Zwischenablage

Der Weg zurück ist übriges einfach: Bildicon im Informationsfenster anklicken und ⌘ - X klicken.

Geeignete Bilddateien findest du beispielsweise bei Fontawesome. Diese Iconfonts tun zwar vornehmlich in Webseiten ihren Dienst, aber da sie so wunderbar funktionell sind, taugen sie auch dazu, die DEVONthink-Oberfläche etwas gefälliger und vielleicht noch funktionaler zu machen.

So bekommst du die Fonts als Bilddatei auf deinen Rechner (du kannst sie nämlich nicht einfach so aus der Webseite kopieren):

  • lade dir hier das ganze Set an Iconfonts
  • gehe nun in deinen Download-Ordner
  • im Verzeichnis fontawesome-free-.../advanced-options/raw-svg findest du einen Haufen Icons als Vektordatei
  • diese Vektordateien öffnest du mit einem Bildbearbeitungsprogramme, das mit SVG umgehen kann (z.B. Affinity Photo oder Designer)
  • nun könntest du sie gleich in die Zwischenablage kopieren, aber ich empfehle, sie als PNG zu exportieren, denn dann hast du einen transparenten Hintergrund in den Bilddateien
  • du gehst auf das Datei-Icon der PNG-Datei, kopierst das Bild in die Zwischenablage
  • du wechselst zu DEVONthink und aus der Zwischenablage kopierst du das Icon über das Informationsfenster in die jeweilige Gruppe

Das erscheint umständlich - ist aber sehr effektvoll.

Etwas einfacher geht es, wenn du diverse Verzeichnisse für Ordner-Icons nutzt (z.B. iconarchive), aber diese Icons sind meist viel zu verspielt, um in einer Arbeitsumgebung einen geeigneten Platz zu finden.