Der Druckdialog in Mac OSX bietet die Möglichkeit Dokumente nicht nur auf Papier auszudrucken, sondern er kann auch dazu dienen, ein Dokument lokal als PDF abzuspeichern.

DEVONthink macht sich das zunutze und so kannst du aus dem Druckdialog Dateiinhalte direkt aus dem jeweiligen Programm heraus mit Hilfe eines im Untergrund werkelnden Scripts direkt in eine Datenbank zu übergeben. Der Eintrag „Save PDF to DEVONthink Pro“ erstellt dann ein paginiertes (also in Einzelseiten aufgeteiltes) PDF-Dokument.


Ein Problem und seine Lösung

Jedes Mal, wenn du einer DEVONthink-Datenbank über den Druckdialog ein Dokument hinzufügen möchte, startet das komplette Programm - eine Angelegenheit, die den Arbeitsablauf erheblich stören kann, denn immerhin ist DEVONthink ein sehr komplexes Programm, dessen Start einige Ressourcen verbrauchen kann und viel Zeit in Anspruch nimmt.

Weit sinnvoller und praxisgerechter kann es daher sein, Dokumente in einem ersten Schritt in die Globale Inbox zu sichern. Sollte DEVONthink nicht geöffnet sein, bleiben die Dokumente hier auf Abruf liegen, werden beim nächsten Programmstart nach DEVONthink importiert und können dort weiter verarbeitet werden. 

Für diesen Workflow kannst du den Druckdialog erweitern, indem du über „Menü bearbeiten“ gehst und die Inbox als neuen, zusätzlichen Zielordner anlegst. Du speicherst dies ab und nun sollte die Inbox im Druckdialog auftauchen. Die Inbox findest du in diesem Pfad:

~/Library/Application Support/DEVONthink Pro 2/Inbox

Und da „Inbox“ ein wenig aussagefähiger Dialog sein mag, kannst du diesen umbenennen, indem du den Dateinamen des Alias im Verzeichnis

~/Library/PDF Services/

z.B. in „als PDF in die Inbox sichern“ änderst.