Im Normalfall funktioniert DEVONthink ohne Probleme - doch der Teufel steckt bekanntlich im Detail. Und so passiert es bei einigen Nutzern hin und wieder, dass in DEVONthink Pro Office (zu den anderen Versionen kann ich keine verlässliche Auskunft geben), die globale Eingangsbox verschwindet. Kommt sicher selten vor, tut es aber mitunter...

Nun - sie verschwindet glücklicherweise nicht, sie wird in der Programmoberfläche einfach nicht mehr angezeigt - warum auch immer. Die Globale Inbox ist übrigens nichts anderes als eine eigene Datenbank mit dem Namen "Inbox.database", mit der du eigentlich genauso wie mit jeder anderen Datenbank auch verfahren kannst.

Wenn du in deinem Benutzerordner im Verzeichnis 

~/Library/Application Support/DEVONthink Pro 2/Inbox

nachschaust, kannst du dich davon überzeugen, dass die Globale Eingangsbox noch immer vorhanden ist - was ja schon mal beruhigend ist...


Was kannst du tun...?

Als erstes lässt du die Reparaturroutine "Überprüfen und Reparieren" von DEVONthink laufen. Diese erreichst du über den Punkt "Werkzeuge" im Fenstermenü.

Wenn die obige Reparaturroutine also nichts hilft, probierst du die nachfolgenden Schritte (bitte auf eigene Gefahr - aber im Zweifel solltest du ja ein Backup haben - mit "Backup" meine ich ein lege-artig-Backup deiner Festplatteninhalte und nicht das Metadaten-Backup, das DEVONthink anlegt):

  1. DEVONthink starten
  2. Sorter in den Programmvoreinstellungen beenden, anschließend DEVONthink beenden
  3. die "Inbox.database" aus dem Verzeichnis ~/Library/Application Support/DEVONthink Pro 2/Inbox aufsuchen und den Namen dieser Datenbank ändern - z.B. in "xInbox.database", indem du einfach ein "x" als Präfix vor den Dateinamen setzt
  4. dann startest du DEVONthink neu, die Globale Inbox im oben beschriebenen Pfad sollte sich neu angelegt haben und in der Seitenleiste der Programmoberfläche auftauchen (wenn nicht, hast du wohl irgendein größeres Problem - dann musst du dich wohl den Support von DEVONtechnologies wenden)
  5. die umbenannte "xInbox.database" ziehst du auf den Desktop und öffnest sie wie eine gewöhnliche Datenbank - die Inhalte sollten nun in der DEVONthink-Verwaltungsoberfläche sichtbar sein
  6. den in dieser Datenbank befindlichen Inhalt verschiebst du an eine beliebige Stelle oder ihn in eine DEVONthink-Gruppe (ggfs. in die nun wieder sichtbare und nun jungfräulich leere Globale Eingangsbox)
  7. den Sorter kannst du nun in den wieder starten (Voreinstellungen)
  8. die umbenannte "xInbox.database" kannst du schließen und nach dem Leeren bzw. Verschieben der Inhalte löschen

So einfach können auch kompliziert erscheinende Lösungen sein...