Immer wieder begegne ich Settings, bei denen der Nutzer seine Datenbanken bewusst oder unbewusst in eine Cloud-Lösung gelegt hat. Die Gründe mögen sein, dass der Speicherplatz auf dem eigenen MacBook zu klein ist oder vielleicht weil man von mehreren Geräten aus auf die gleiche Datenbank zugreifen möchte.

So einfach das Verschieben einer Datenbank in eine Cloud-Lösung ist (egal ob es sich dabei um die iCloud oder einen anderen Cloud-Anbieter handelt) kann ich nur davon abraten. Das kann eine Zeitlang gut gehen, aber die Katastrophe in Form einer zerschossenen Datenbank oder zumindest des Verlustes von Dokumenten ist vorprogrammiert.

Du hast keinerlei Kontrolle darüber, was ein Cloud-Anbieter mit den Datenbanken anstellt und was nicht. Dieses Problem betrifft übrigens nicht nur DEVONthink-Datenbanken, sondern eigentlich alle gepackten Dokumente - übrigens sind auch iWork- oder z.B. MS Office-Dokumente gepackte Dokumente. Bei der iCloud kann man immerhin davon ausgehen, dass Apple iWork-Dokumente "ordentlich" behandelt, immerhin ist die iCloud für die Speicherung von iWork-Dokumenten explizit vorbereitet. Für alle anderen Cloud-Services gilt: Kann gut gehen, muss aber nicht. Und was DEVONthink-Datenbanken angeht: DEVONtechnologies plant (soweit mein Kenntnisstand) derzeit keine Cloud-Unterstützung für Datenbanken.

Was das Verschieben einer DB in die iCloud angeht, gibt DEVONthink mittlerweile eine Warnmeldung aus, wenn du es dennoch versuchst - siehe Screenshot oben. Eine bereits in der iCloud liegende DB kannst du durch Klick auf "Verschieben" im Warnhinweis wieder auf den Rechner zurückholen. Du findest diese DB dann im Benutzerverzeichnis im Ordner "Datenbanken". Oder du verschiebst die DB manuell.

Und dann gibt es noch das unabsichtliche Verschieben von DB in die iCloud: Nicht grundlos schreibe ich von „unabsichtlich“: Es gibt in macOS seit Sierra die Möglichkeit zur Speicherplatzoptimierung den Dokumente-Ordner und den Schreibtischinhalt in die Cloud zu verschieben. Dazu gehst ins Fenstermenü:

Über diesen Mac > Festplatten > Verwalten

Wenn du die DEVONthink-Datenbanken im Dokumente-Ordner (oder dem Schreibtisch) oder einem Unterordner abgelegt hast, wird sie in diesem Fall in die iCloud verschoben. Das spart zwar Speicherplatz auf dem Rechner (und der ist bei Apple-Rechners besonders teuer), aber du bekommst genau das Problem, das ich oben beschrieben habe.

Also lass es...!

Datenbanken in eine Cloud zu legen um von verschiedenen Rechnern darauf zuzugreifen ist auch keine gute Idee. Wenn eine DB auf Rechner A nicht ordentlich geschlossen wird, bevor sie auf Rechner B geöffnet wird, hast du ein Problem. Und ein noch größeres Problem hast du, wenn von zwei Rechnern aus gleichzeitig an der gleichen DB gearbeitet wird.

So verlockend das erscheinen mag - für das rechnerübergreifende Teilen von Datenbanken gibt es andere Lösungen: Zum Beispiel die Synchronisation mit Hilfe eines SyncStores. Das erkläre ich hier nicht genauer, denn das wurde bereits an anderer Stelle und auch in meinem Ebook hinreichend erläutert.